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Der Zweisitzer steht ab Herbst 2010 mit einigen Neuerungen beim Händler

Smart: kleines Facelift für das Modelljahr 2011

News pho

Mit Stoff fürs Armaturenbrett, neue Lackfarben, sparsameren Motoren geht die vor rund drei Jahren vorgestellte zweite Generation des Smart Fortwo im Herbst 2010 an den Start

Stuttgart, 6. Juli 2010 – Mit kleinen Änderungen frischt Smart sein Modell Fortwo auf. Im neuen Modelljahr, das ab Herbst beim Händler steht, sollen die Motoren etwas weniger verbrauchen, der Innenraum ein wenig wohnlicher werden und der Kunde mehr Auswahl bei den Lackierungen haben. Außerdem gibt es neue Radios und ein Surroundsystem.

In neuen Farben

Der neue Fortwo tritt mit einer veränderten Lackauswahl an - statt bisher sechs, stehen nun sieben Farben zur Wahl - darunter auch ein modischer Mattlack in Hellgrün. Statt Blau-Metallic gibt es nun ein Hellblau-Metallic. Außerdem werden auf Wunsch der Spoiler vorn, die Seitenschweller sowie die Heckschürze in Wagenfarbe lackiert. Auch der Tankdeckel ist künftig in Wagenfarbe lackiert. Mit neuen Cabrio-Verdeckstoffen in Rot und Blau sowie der Sicherheitszelle in strahlendem Weiß wird die Farbauswahl zusätzlich erweitert. In Verbindung mit der weißen Sicherheitszelle sind auch die Einfassung der Außenspiegel und die Kühlermaske weiß lackiert. LED-Tagfahrlichter und drei verschieden designte 15-Zoll-Leichtmetallräder kosten Aufpreis.

Innen wieder Stoff

Auch das Interieur wurde etwas umgestaltet: Die Instrumententafel ist wie beim ersten Smart wieder mit Stoff bezogen. Gegen Aufpreis gibt es eine stoffbezogene, klappbare Mittelarmlehne. Als Sonderausstattung sind zudem ein Dreispeichen-Lederlenkrad mit Tempomatfunktion ein Bordcomputer und eine neue Ambientebeleuchtung mit dimmbaren LED-Leuchten zu haben. Außerdem steht nun im unteren Bereich der Mittelkonsole auf Wunsch eine große Ablagebox zur Verfügung. Eine Klemmleiste auf dem Deckel des optionalen Handschuhkastens nimmt zum Beispiel Notizzettel auf. Zusätzlichen Stauraum bieten serienmäßige Sitztaschen an den Seiten der Sitzlehnen. Die Rückwandtür lässt sich nun mit nur einer Hand bedienen.

Musikalische Talente

Smart bietet für den Fortwo neue Kommunikations- und Unterhaltungssysteme an - zum Beispiel das neue Audio-/Navigationssystem "multimedia" mit 16,5 cm großem Display sowie einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit USB- und AUX-Anschluss samt einer iPod-Schnittstelle. Auch das neue Audiosystem "basic" bietet einen USB- und AUX-Anschluss für MP3- oder CD-Player.

iPhone-Anbindung

Das "smart drive kit for the iPhone" verwandelt das Smartphone von Apple in einen multimedialen Bordcomputer. Mit "smart cradle for the iPhone" und "smart drive app for the iPhone" kann der Fahrer über das iPhone mit einer Bedienoberfläche im Smart-Look seine Musiksammlung nutzen, Internetradio hören und auch telefonieren, ohne mit der Polizei Ärger zu bekommen. Außerdem bietet es für die Navigationsfunktion eine eigene Oberfläche im Smart-Design, genannt "smart touch". Ein neues Surround-Soundsystem mit einem 8 x 40 Watt starken Mehrkanal-Digitalverstärker soll für guten Klang sorgen.

Brabus-Smart mit mehr als 100 PS

Die auffälligste optische Änderung bei den Topmodellen "Brabus" und "Brabus Xclusive" ist das neue Felgendesign der "Monoblock-VII"-Leichtmetallräder. Modifiziert wurde auch der Doppelrohr-Endschalldämpfer des Tuners aus Bottrop. Die Leistung der Brabus-Variante wurde von 98 auf 102 PS angehoben. Dennoch bleibt das stärkere Triebwerk mit einem CO2-Ausstoß von 119 g/km unter der 120-Gramm-Schwelle.

Motoren mit weniger Verbrauch und Emissionen

Die Motoren der überarbeiteten Generation sollen effizienter als bisher sein. CO2-Champion bleibt der 54-PS-Turbodiesel mit 86 g/km. Mit Detailarbeit an Steuergerät und Abgasanlage sollen die 61-PS- und die 71-PS-Motoren mit 4,2 l/100 km rund 0,2 l/100 km weniger verbrauchen. Das entspricht einer CO2-Emission von 97 g/km. Die 84-PS-Version soll ebenfalls 0,2 Liter weniger verbrauchen, nämlich 4,9 Liter auf 100 km. Das würde einem CO2-Ausstoß von 114 g/km entsprechen.

Limitiertes "Welcome"-Modell

Das Sondermodell "edition lightshine" bringt unter anderem eine Klimaanlage, die vollautomatisch schaltende Version "softouch" des automatisierten Getriebes und das "bodypanel-plus-Paket" mit. Es ist in den neuen Außenfarben Hellgrün-Matt oder Hellblau-Metallic als Coupé und Cabrio lieferbar. Von den Motoren sind der 71-PS-Mildhybrid-Benzinmotor, der 84-PS-Benzinmotor oder der 54-PS-Diesel-Motor zu haben. Das Sondermodell bietet zusätzlich das Audiosystem "navigation/multimedia" mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, LED-Tagfahrlichter, in Wagenfarbe lackierte Frontscheinwerferblenden und silbergrau lackierte Dreidoppelspeichen-Alus in der größe 15 Zoll. Das Interieur wird durch Akzentteile in Chrom-Matt und Velours-Fußmatten mit "Edition"-Logo aufgewertet. Der Aufpreis gegenüber dem Modell "passion" beträgt 2065 Euro mit Metalliclack und 2220 Euro mit dem neuen Mattlack es kostet also mindestens 14.925 beziehungsweise 15.080 Euro.

Pulse und Passion etwas teurer

Die Coupé-Basisversion "pure" mit 61 PS wird weiterhin für 9990 Euro angeboten. Das Modell "pulse" (71 PS) kostet 30 Euro mehr als bisher und ist je nach Motorisierung ab 12.140 Euro verfügbar. Der "passion" wurde 100 Euro teurer und wird ab 12.860 Euro angeboten. Noch 2010 soll der Smart Fortwo in Argentinien und Indonesien eingeführt werden und ist dann in 45 Ländern zu haben.


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