zurück zum Artikel

TSI von Volkswagen erhält zwei Auszeichnungen in Japan

Kurzmeldungen ggo

In der Kategorie „Technologie des Jahres“ erhielt Volkswagen zwei der wichtigsten japanischen Automobilpreise für seine TSI-Entwicklung.

Die Volkswagenmodelle Golf GT, Golf Variant und Touran mit TSI-Motoren siegten in der „Car of the Year“ -Kategorie „Most Advanced Technology Award 2008“. Die Preise werden jährlich von japanischen Automobiljournalisten vergeben.

Die Jury der Automotive Researchers' and Journalists' Conference (RJC) – bestehend aus japanischen Experten und Journalisten – verlieh dem TSI in der Rubrik „Technology of the Year“ ebenfalls den ersten Preis.

Mit dem neuen Motorenkonzept TSI ist es Volkswagen gelungen, durch den Einsatz der Benzin-Direkteinspritzug und einer Doppelaufladung via Kompressor plus Turbolader den Hubraum auf 1,4 Liter zu reduzieren. Dieses „Downsizing“ hilft dabei, den Verbrauch und die Emissionen zu senken. Verfügbar sind die TSI-Motoren im Golf, Touran, Jetta, Golf Plus und Golf Variant. Weltweit fahren schon rund 118.000 Volkswagen Kunden mit TSI-Motoren.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-475645