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Weltpremiere in Genf – Vorverkauf startet am 5. März

VW zeigt erste Fotos vom neuen Polo

News mn
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Mit breiter Brust und dem Golf VI wie aus dem Gesicht geschnitten harrt der neue Polo seiner Weltpremiere in Genf. Unter der Haube gibt es neue Motoren wie den 1.2 TSI mit 105 PS oder den 1.6 TDI mit 90 PS

Wolfsburg, 2. März 2009 – Er zählt unbestritten zu den Stars auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März): Der neue VW Polo. Kurz vor der offiziellen Präsentation der fünften Generation des Wolfsburger Kleinwagen-Bestsellers hat Volkswagen erste offzielle Bilder und technische Deatils verkündet.

Starke Familienähnlichkeit

Optisch bewahrt sich der Polo seine Eigenständigkeit und behält seine typische Grundform auch in der neuen Auflage bei. Zugleich ist – vor allem von vorne – die Familienähnlichkeit mit dem Golf VI unverkennbar. Volkswagen-Chef Martin Winterkorn erklärt dazu, man habe das Konzept des Golf in das nächstkleinere Segment übertragen. Man könnte auch sagen, der neue Kleine macht dem Kompakt-Klassiker konzernintern mächtig Konkurrenz. Die Karosserie des neuen Polo wuchs im Vergleich zum Vorgänger moderat in der Breite, gleichzeitig wurde die Höhe reduziert. Im Innenraum verspricht Volkswagen Platz für fünf Personen. Das Interieur bietet gewohntes, übersichtliches Volkswagen-Ambiente, wie es auch aus dem Golf bekannt ist. Die Mittelkonsole ist jetzt stärker auf den Fahrer ausgerichtet. Erstmals ist im Polo die neueste Generation des Radio- und Navigationssystems mit Touchscreen erhältlich.

Neue TDI- und TSI-Motoren

Zum Start wird der Polo mit sieben Motorisierungen angeboten: vier Benziner und drei Diesel, darunter neu entwickelte TDI- und TSI-Aggregate. Das Leistungsspektrum reicht von 60 bis 105 PS. Stärkstes Triebwerk ist der 1.2 TSI. Der turbogeladene Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer leistet 105 PS. Er soll sich mit durchschnittlich 5,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen und 129 Gramm CO2 je Kilometer emittieren. In Sachen Umweltverträglichkeit soll der 90 PS starke 1.6 TDI BlueMotion Maßstäbe setzen: VW gibt hier einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 96 Gramm pro Kilometer an. Erstmals kommt im Polo mit dem Modellwechsel auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit Trockenkupplungen [1] zum Einsatz.

VW zeigt erste Fotos vom neuen Polo

Ziel: Fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest

Die Sicherheitsmaßnahmen wurden darauf gezielt darauf abgestimmt, fünf Sterne in der jüngst verschärften [2] EuroNCAP-Wertung zu erreichen. So kommt der Kleinwagen serienmäßig mit ESP und Berganfahrassistent, serienmäßigen Kopf-Thorax-Airbags sowie Front-Kopfstützen, die bei einem Unfall der Gefahr eines Schleudertraumas entgegenwirken sollen. Drei Kopfstützen im Fond sowie Isofix-Verankerungen zur Befestigung von Kindersitzen ergänzen die Sicherheitsausstattung.

Vorverkauf startet schon Anfang März

Nachdem der aktuelle Polo dank der staatlichen Abwrackprämie einen unerwarteten Nachfrageschub erfahren hat, startet der Vorverkauf für den Nachfolger bereits am 5. März 2009. Im Juni 2009 sollen dann die ersten Modelle zu den Händlern kommen. Der Einstiegspreis für die dreitürige Basisversion beträgt 12.150 Euro.


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https://www.heise.de/-445402

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[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Trocken-nachgelegt-das-neue-7-Gang-DSG-von-VW-792401.html
[2] https://www.heise.de/autos/artikel/Neue-Bewertungsmassstaebe-beim-EuroNCAP-466085.html