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Variables Karosserie-Konzept für ein bis drei Insassen

iChange: Elektro-Studie von Rinspeed

Messeberichte is
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Kaum ein Genfer Auto-Salon ohne einen Hingucker von Rinspeed. Die Schweizer stellen auf dem Genfer Auto-Salon 2009 die wandlungsfähige Studie "iChange" mit Elektroantrieb vor

Zumikon (Schweiz), 16. Februar 2009 – Auf dem Genfer Auto-Salon im März 2008 hatten die Auto-Designer von Rinspeed mit der tauchfähigen Studie "sQuba" für Furore gesorgt. Nun präsentieren die Schweizer einen neuen Hingucker: Das Concept Car namens "iChange" wird von einem 150 kW starken Elektromotor angetrieben und zeigt sich seinen Insassen gegenüber erstaunlich flexibel.

Wandelbare Karosserie

Die Karosserieform der Studie soll sich per elektronischem „Heck-Trick“ an die Zahl der Passagiere anpassen lassen. Bis zu drei Personen können so im iChange Platz nehmen. Aus dem 1,03 Meter hohen, einsitzigen Sportwagen wird damit schnell ein kleiner Dreisitzer, so der Hersteller. Als Basis dient ein selbst gebauter Gitterrohrrahmen.

Bis zu 220 km/h Spitze

Angetrieben wird der Wagen von einem 150 kW starken Elektromotor. Die Energie liefern Lithium-Ionen-Akkus, die in zwei unterschiedlichen Batterie-Packs für Kurz- und Langstrecke zur Verfügung stehen. Die 1050 Kilogramm leichte Studie soll in vier Sekunden von null auf Tempo 100 rennen und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen. Möglich werden diese Fahrleistungen auch durch ein Sechsgang-Vorwahl-Getriebe aus dem Hause Subaru. Für den Bodenkontakt sorgen leichte 17- und 18-Zoll-Schmiederäder mit aerodynamischen Abdeckungen sowie 215er- und 245er-Reifen.

Keine Türen

Bei genauer Betrachtung des iChange fällt auf, dass die Studie keine Türen hat. Stattdessen klappt die gesamte Dachpartie elektrisch nach vorne, um den Passagieren den Einstieg zu ermöglichen. Außerdem gibt es keinen normalen Zündschlüssel. Seine Funktion übernimmt ein iPhone, das gleichzeitig auch die Fernsteuerung und Bedieneinheit für die wichtigsten Fahrzeugfunktionen ist.

iChange: Elektro-Studie von Rinspeed

Umweltfreundliches Hightech

Das Herz der Studie ist ein Infotainmentsystem von Harman, das sich dank moderner Intel-Prozessor-Technologie durch minimalen Energiebedarf auszeichnen soll. Das Gleiche gilt für das Harman-Kardon „GreenEdge“-Hocheffizienz-Audiosystem. Besonders umweltschonend erfolgt laut Rinspeed auch die Routenführung der Navigation: Das System berechnet die energiefreundlichste Strecke und führt dann in 3D-Optik ans Ziel. Außerdem hat Autoheizungs-Spezialist Esslinger-Eberspächer sowohl eine passgenaue elektrische als auch eine maßgeschneiderte Brennstoffheizung realisiert. Beide Systeme sind auf die besonderen Anforderungen in Elektrofahrzeugen zugeschnitten.

Innenraum aus Wolle

Die meisten Teile im Innenraum sind aus so genannter Hightech-Wolle gefertigt. Neben den optimalen ergonomischen Eigenschaften bietet das Naturprodukt eine angenehme haptische Wirkung. Außerdem gibt es einen diamantbelegten und somit rutschfesten Bodenbelag.

Platz und Variabilität

Mit dem iChange will Frank M. Rinderknecht, Chef des Schweizer Unternehmens Rinspeed, einige Denkanstöße in Richtung Autoindustrie geben: „Wir haben ein extrem flexibles Fahrzeug auf die Räder gestellt und dabei die Themen der Variabilität und des sich laufend ändernden Energiebedarfs konsequent zu Ende gedacht.“ Herausgekommen ist ein emissionsfreies Auto mit geringem Gewicht und Luftwiderstand, was den Energieverbrauch zusätzlich erheblich senkt.


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