Freitag: Frankfurt Rush Hour

voriges Bild  14 5 6 7 nächstes

Auf dem Heimweg von der Arbeit kam Sebastian König die Idee für sein Foto der Frankfurter Rush Hour: "Die Idee für dieses Foto kam mir auf dem Heimweg von der Arbeit. In diesen 15min Fußweg mache ich mir häufig Gedanken über neue Foto-Projekte die ich ausprobieren möchte. Es war ein Montag 18.30 Uhr, d.h. Rush Hour in Frankfurt. Ich bemerkte die vollen Straßen und im Hintergrund die Skyline. Dabei fiel mir ein Video von "Fenchel & Janisch" ein, das Frankfurt mit diversen Timelapse-Aufnahmen zeigte. So auch eine Szene, bei dem die Autos abends durch die Straßen fahren und eben dieser Lightpainting-Effekt der Fahrzeuge entstand. Nach kurzem Überlegen viel mir ein, dass fußläufig von meiner Wohnung eine Fußgänger-Brücke über eine Autobahn ist. Also Equipment eingepackt und los!

Es war bereits kurz nach 19 Uhr. Die Sonne war noch nicht untergegangen, aber auch wegen der geschlossenen Wolkendecke nicht zu sehen. Nach kurzem experimentieren merkte ich, dass es für diesen Lightpainting-Effekt noch etwas zu hell war. Ich probierte einen Verlaufsfilter aus. Mit Erfolg.

Ich habe noch eine knappe weitere Stunde experimentiert und weitere Fotos gemacht, als es bereits deutlich dunkler wurde und ich keinen Filter mehr brauchte. Es entstanden zwar vergleichbare Fotos, jedoch war der Himmel deutlich dunkler. Dadurch ging die Skyline zunehmend im dunklen Hintergrund unter. Ich Entschied mich daher am Ende des Tages für das erste Foto, bei dem ich den Verlaufsfilter benutzt hatte. Hier kam meiner Meinung nach die Skyline Frankfurts am besten zur Geltung.
"