Samstag, 19. August: "The Silverettes"

voriges Bild  1 2 3 47 nächstes

Unser Bild des Tages am Samstag ist bei einem Auftritt der Rockabilly-Band "The Silverettes" entstanden. Dazu schreibt uns Fotograf Andreas Mariotti: "Ich habe ganz bewusst relativ seitlich von der Bühne und mit langer Brennweite fotografiert, so ist es mir gelungen, störende Elemente wie Traversen, Lautsprecher und Scheinwerfer aus dem Bild heraus zu halten und einen Hintergrund mit Unschärfe zu bekommen der nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt. Auch hat diese Perspektive den Vorteil, Gesichter der Künstler besser einfangen zu können, ohne dass das Mikrofon das Gesicht verdeckt. Aufgenommen wurde das Foto mit einer Sony A6300 und dem Sony FE 70-200mm F2,8 GM Objektiv, die Eckdaten der Aufnahme: 200mm Brennweite, Blende f2.8, Belichtungszeit 1/500 s, ISO 500. Da es sich bei der A6300 um ein Kamera APS-C Sensor handelt, sind das effektiv 300 mm bezogen auf KB, hier habe ich den Crop-Faktor zu meinen Gunsten genutzt. Nachbearbeitet wurde das Bild in Adobe Lightroom. Da die Band Rock’n’Roll spielt und die Musik und Outfits an die 1950er- und 1960er angelehnt sind, habe ich mich neben den Standardanpassungen für eine Teiltonung entschieden. Die Lichter haben hierbei einen leichten braun-grünlichen Ton bekommen und die Schatten einen leicht violetten Ton, dies verstärkt meiner Meinung nach gut den Retrolook der zur Band passt." Sony A6300 mit FE 70-200mm F2.8 GM OSS
200 mm | ISO 500 | f/2.8 | 1/500 s