Stefan Bock, "Place of Respite Island"

voriges Bild  1 2 3 47 nächstes

"Place of Respite Island", das Bild des Tages am Samstag, stammt von Stefan Bock, der uns dazu ausführlich eine bemerkenswerte Hintergrundgeschichte zukommen ließ:
"Auf der Fahrt auf der Landstr. 34, kurz hinter Eyrarbakki, entdeckte ich zufällig dieses Ensemble am Ufer des Ölfusá. Ich weiß weder, wer die Möbel dort aufgestellt hat, noch ob es ein Witz ist oder ob eine Kunstinstallation sein soll. Links neben der Lampe, nicht im Bild, steht zusätzlich ein auf einer mannshohen Stange montierter Briefkasten. In diesen haben einige Besucher Münzen geworfen, andere haben kleine Zettel beschrieben und sie als Gruß oder Kommentar dort hinterlassen. Das Ensemble selbst wurde mehrfach 'umdekoriert'. An manchen Tagen standen Sessel und Fernseher in einer anderen Anordnung.
Am Tag dieser Aufnahme waren dann noch die Flasche und die Dose auf dem Tisch hinzugefügt worden; von wem, ist mir nicht bekannt. Ich habe die Szene an diesem Tag so vorgefunden und nicht arrangiert oder verändert.
Um einen ruhigen Eindruck zu erzielen und die surreale Wirkung der Möbel in der freien Natur zu verstärken, nutzte ich einen Grauverlaufsfilter und belichtete 30 Sekunden, damit das Wasser des Ölfusá möglichst glatt verläuft. Die Umsetzung in Schwarz-Weiß habe ich durchgeführt, da der Schwarz-Weiß-Effekt den Fokus auf das Wesentliche im Motiv noch verstärkt." Canon EOS 5D Mark III | 32 mm | ISO 100 | f/22 | 30 s | Grauverlaufsfilter