Platz 1: Wilhelm Schultes mit "Spiegelbild"

voriges Bild  1 2 3 410 nächstes

"Das Fotografieren ist ein Hobby, dem ich schon seit vielen Jahren nachgehe. Thematisch habe ich mich nie festgelegt. Mit einer analogen Kleinbild-Spiegelreflexkamera Minolta SRT 303 habe ich in den siebziger Jahren begonnen. Seit 2003 fotografiere ich mit verschiedenen digitalen Kompaktkameras. 2010 bin ich dann auf die Nikon D7000 umgestiegen.
Zu den spannendsten und schönsten Arbeiten innerhalb der analogen Fotografie gehörte das Entwickeln der eigenen Bilder, welchem ich in den achtziger Jahren nachgegangen bin. Fotos, bei denen mir die Qualität direkt aus der Kamera nicht genügt, bearbeite ich heute mit Photoshop nach. Ein Thema, dem ich mich beim Fotografieren besonders gewidmet habe, waren und sind kreative Schattenspiele. Mit richtiger Lichtsetzung habe ich Gegenständen eindrucksvolle Schattenwürfe entlockt. Einige Beispiele können Sie auch auf meiner Homepage wscu-foto.de sehen.
Um dieser Fotografie ein unerwartetes Detail zu geben, kam ich auf die Idee, für das Messer einen anderen Schattenwurf zu erzeugen und über die daraus entstandene Illusion mehr Aufmerksamkeit auf das Bild zu ziehen. Die Arbeit ist aus zwei Fotos zusammengesetzt, die ich jeweils in Schwarzweiß umgewandelt habe. Das Bild von der Gabel ist entsättigt und weichgezeichnet; mit dem Hochpassfilter wurde der Kontrast am Schattenrand wiederhergestellt." Wertung: 6,7 Punkte bei 38 Stimmen Nikon D7000 | 105 mm | ISO 100 | f/20 | 0,6 s