Bild am Samstag: Nebel am Abend

voriges Bild  1 2 3 47 nächstes

Unser Bild am Samstag stammt von Fotograf Reimer Eggers, der unserer Fotogalerie einen kurzen Besuch abstatte. Er schreibt dazu: Das Foto wurde diesen Sommer in Hohegeiß im Harz aufgenommen. Es hatte tagsüber geregnet, abends hörte der Regen auf und die Sonne kam durch. Dies führte dazu, dass die Feuchtigkeit dampfend aus dem Wald in die Höhe stieg. Den Ausschnitt habe ich so gewählt, dass die untergehende Sonne mit ins Bild kam. Aufgrund des relativ plötzlichen Wetterwechsels blieb keine Zeit, einen anderen bzw. besseren Standpunkt zu suchen. Durch den hohen Kontrastumfang der Szene habe ich eine Belichtungsreihe (freihand) aus fünf Aufnahmen mit 1 EV Abstand aufgenommen und als HDR-Bild verrechnet. Nach dem Tonemapping wurden die Tiefen etwas angehoben und danach lediglich Kontrast und Helligkeit des Gesamtbildes angepasst.