Bild am Freitag

voriges Bild  14 5 6 7 nächstes
Vergrößern Bild: Tino Weigelt

Das Bild am Freitag ist ein Produkt der Corona-Beschränkungen. Die Geschichte dazu erzählt Galeriefotograf Tino Weigelt alias Lightpix84: „Ich fotografiere seit 5 Jahren und zur Fotografie bin ich durch meine Familie gekommen. Ich wollte einfach einige schöne Momente des Aufwachsens festhalten.
Wir laufen täglich mit unseren Kindern eine Runde durch Gehren und Umgebung. Wenn es möglich ist, nehme ich meine Kamera mit, um eventuell ein paar schöne Bilder zu machen.

In dieser Woche hatte es gerade den dritten Tag geregnet und die Kinder waren drinnen mal wieder nicht ausgelastet. Da ich schon immer mal so ein Bild machen wollte, dass ich schon öfters im Internet gesehen habe, beschloss ich mit den Kindern, dass wir es mal versuchen.

Die Kinder waren gleich begeistert (das ist nicht immer so), aber wenn es heißt Gummistiefel und Pfützen,…welches Kind mag das nicht?

Wir sind zuerst um den Badeteich gelaufen, weil da Stege sind. Also Kamera auf das Stativ, eins, zwei Probebilder gemacht und die Kinder platziert. Man braucht für das Bild zwei Bilder die übereinander gelegt werden. Einmal mit Kindern und einmal nur die Gummistiefel. Ihr könnt euch ja vorstellen was das für ein hin und her war… Stillstehen, Füße nicht bewegen, Schuhe wechseln damit sie nicht barfuß laufen müssen, Stiefel beim Ausziehen nicht bewegen. Das ganze Spiel dann wieder von vorne, weil sich einer immer bewegen musste.

Die Bilder waren schön, aber noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also sind wir weiter um eine schöne Pfütze zu suchen. Nachdem wir eine passende, spiegelnde Pfütze gefunden hatten, Kamera auf das Stativ, eins, zwei Probebilder, Stillstehen, Füße nicht bewegen, Schuhe wechseln, Stiefel beim Ausziehen nicht bewegen. Anstrengend aber tolle Resultate. Ich war zufrieden und die Kinder auch. Als wir dann gehen wollten, hatte Bruno noch die Idee „wieso legen wir die Regenschirme nicht auf den Boden?“, Ich fand es toll und wir machten die Bilder noch einmal.

Nass zu Hause angekommen badeten wir und danach bearbeitete ich die Bilder. Nach der Raw Bearbeitung der zwei Bilder, einmal mit Kindern, einmal nur die Stiefel und Regenschirme, öffnet man beide Bilder in Photoshop und legt sie übereinander. Anschließend pinselt man die Kinder in der einen Ebenenmaske wieder in die Pfütze ein.“