Alfa Romeo 164 TD Super (1994 bis 1997), Marktwert-Steigerung: 178 Prozent auf 4900 Euro

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Eingefleischte Alfisti waren irritiert, als 1987 der Alfa Romeo 164 erschien. Ganz untypisch für die Traditionsmarke rollte die neue Limousine der oberen Mittelklasse mit Vorder- statt Hinterradantrieb heran. Dafür entschädigte der Wagen mit gehobener Ausstattung und sahnigen Motoren – der Klang eines "Arese"-V6 kann süchtig machen. Technisch basierte der 164 auf der Tipo-4-Plattform wie Lancia Thema, Fiat Croma und Saab 9000. Sie waren bei Italdesign entstanden und 1987 schon einige Jahre auf dem Markt. Für den 164 ließ Alfa Romeo das Karosseriekleid bei Pininfarina entwerfen.

Vom allgemeinen Image-Gewinn des Alfa 164 profitieren jetzt als Nachzügler auch die Diesel-Varianten. Der 2,5-Liter-Selbstzünder (die Maschine kam von VM Motori) durfte sich Anfang 1987 schnellster Serien-Diesel-Pkw der Welt nennen. Der spätere Super TD hat nur ein paar PS mehr, aber spürbar höheres Drehmoment.