BMW 530i (1992 bis 1996), Marktwert-Steigerung: 107 Prozent auf 10.400 Euro

Vergrößern Bild: BMW

Für ein paar Scheine auf dem Kiesplatz wurden viele alte BMW 5er vor wenigen Jahren noch verhökert. Die Zeiten haben sich geändert, denn die dritte Generation der 5er-Baureihe, intern E34 genannt, ist ein richtig gutes Auto. Insbesondere Motoren-Gourmets werden an dem Modell mit den charakteristischen Doppelscheinwerfern viel Freude finden. Wenn heute BMW-Fans von den guten alten Reihensechsern schwärmen, dann liegt das auch an den Vorzügen des E34 vor 30 Jahren. Die Alternative bei Hunger nach Leistung: ein Achtzylinder. Das Top-Modell 540i (286 PS) ist schon länger begehrt (und teuer).

Jetzt zieht auch der kleinere 530i mit 218 PS nach. Doch Vorsicht: Die Wartungs- und Reparaturkosten sind bei den V8 deutlich höher als bei den Sechsendern. In der Leistung ist der Unterschied zu einem 525i mit 192 PS kaum spürbar, der Klang allerdings betörend.