In eigener Sache: Fachbuch zu ASP.NET Core Blazor 8.0 ist erschienen

Anhand des Fallbeispiels MiracleList zeigt das neue Buch die meisten Blazor-Funktionen in einem praxisnahen Gesamtzusammenhang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Pincasso/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dr. Holger Schwichtenberg

Nach meinem C#-Buch habe ich nun auch mein Blazor-Buch auf .NET 8.0 aktualisiert. Das 825-seitige Buch ist bereits auf dem Stand der RTM-Version von .NET 8.0, die am 14. November erschienen ist.

Der Dotnet-Doktor – Holger Schwichtenberg

Dr. Holger Schwichtenberg ist technischer Leiter des Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das mit 53 renommierten Experten zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Beratungen und Schulungen sowie bei der Softwareentwicklung unterstützt. Durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie mehr als 90 Fachbücher und mehr als 1500 Fachartikel gehört Holger Schwichtenberg zu den bekanntesten Experten für .NET und Webtechniken in Deutschland.

Mein Buch "Blazor 8.0: Moderne Webanwendungen und hybride Cross-Platform-Apps mit .NET 8.0, C# 12.0 und Visual Studio 2022" umfasst alle Varianten von Blazor 8.0:

  • Blazor Web Apps (Blazor Static-Server-Rendering, Blazor Server, Blazor WebAssembly, Blazor United) sowie
  • Blazor Hybrid (Blazor Desktop und Blazor MAUI).

Das Buch thematisiert ausführlich den Unterschied zwischen den Architekturen, einschließlich Vor- und Nachteilen.

Danach behandelt das Buch alle Programmieraufgaben für moderne Web- und Cross-Platform-Anwendungen: Projektaufbau, Komponenten, Routing, Code-Behind, Ereignisse, Razor-Syntax, Zustandsverwaltung, Komponentenverschachtelung/Wiederverwendung, Formulare/Eingabemasken, Klassenbibliotheken und Razor Class Libraries, Debugging, Dependency Injection (DI), Zugriff auf WebAPIs und Google RPC-Dienste, Push-Benachrichtigungen mit ASP.NET Core SignalR, Kontextmenüs, Toast Notifications, Interoperabilität mit JavaScript, Authentifizierung und Benutzer-/Rechteverwaltung sowie die Umwandlung in eine Progressive Web App (PWA), Static-Server-Rendering und hybride Cross-Platform-Apps für Windows, Android, iOS, macOS und Tizen.

Darüber hinaus wird das praxisnahe Fallbeispiel "MiracleList" ausführlich behandelt, das es in fünf Implementierungen sowohl für Blazor WebAssembly, Blazor Server und Blazor United als auch Blazor Desktop und Blazor MAUI gibt. Die fünf Implementierungen besitzen aber zum großen Teil eine gemeinsame Codebasis und zeigen damit auf, wie verschiedene Blazor-Arten mit wenig Aufwand realisierbar sind. Das Fallbeispiel wird nicht nur im Buch beschrieben, sondern steht auch zum Download für Leserinnen und Leser zur Verfügung. Während in vielen Veröffentlichungen und Weiterbildungsmaßen immer nur einzelne kleine, aus dem Kontext gerissene Beispiele gezeigt werden, dient MiracleList dazu, Softwareentwicklern möglichst viele Funktionen in einem praxisnahen Gesamtzusammenhang zu zeigen.

Außerdem bietet das Buch zahlreiche Tipps und Tricks sowie viele Praxishinweise.

"Blazor 8.0: Moderne Webanwendungen und hybride Cross-Platform-Apps mit .NET 8.0, C# 12.0 und Visual Studio 2022" richtet sich nicht nur an Blazor-Einsteiger, sondern auch an Umsteiger von älteren Blazor-Versionen und erwähnt daher weiterhin auch, in welchen Versionen die einzelnen Features hinzugekommen sind.

Das Buch kann man auf den folgenden Wegen beziehen:

(map)