Mein Scrum ist kaputt #126: Freundschaften in agilen Teams

Diese Folge des Scrum-Podcasts handelt von Teamkultur und der Frage, inwieweit Freundschaften innerhalb eines Teams gut für das Team oder eher hinderlich sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mein Scrum ist kaputt, Folge 113
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Bauer
  • Ina Einemann
  • Dominik Ehrenberg

In dieser Episode tauchen Ina Einemann, Dominik Ehrenberg und Sebastian Bauer tief in die Teamdynamik agiler Teams ein und beleuchten ein faszinierendes Thema: Freundschaften in agilen Teams. Vertrauen und Verantwortung in einem Team sind wichtige Grundbausteine. Aber wie beeinflusst sie eigentlich die emotionale Bindung?

Werden Teammitglieder automatisch zu Freunden, wenn sie sich gegenseitig vertrauen und füreinander Verantwortung übernehmen sollen? Oder ist es besser, Freundschaft aus dem beruflichen Kontext herauszuhalten?

Das Trio spricht in dieser Podcast-Folge über diese und weitere Aspekte: Können Freundschaften zu Interessenkonflikten führen? Sollte man Beruf und Privates strikt trennen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Folge haben die drei als Premiere erstmals live über Twitch aufgenommen. So konnten sie schon direkt während der Aufnahme Fragen von den Zuschauerinnen und Zuschauern einfließen lassen. Das wollen sie auch in Zukunft häufiger tun. Interessierte sind dazu eingeladen, den Twitch-Channel zu abonnieren und mitzuwirken.

(mdo)