Neue Bücher: Scrum und APM

Zur agilen Softwareentwicklung sind soeben zwei neue Bücher im dpunkt-Verlag erschienen: Scrum und APM.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bernd Oestereich

Letzte Woche druckfrisch eingetroffen das Buch "APM – Agiles Projektmanagement, Erfolgreiches Timeboxing für IT-Projekte" aus dem dpunkt-Verlag, bei dem ich einer der Koautoren bin. Und diese Woche ganz neu raus das Buch "Scrum" von Roman Pichler; ebenfalls im dpunkt-Verlag erschienen.

Die Inhalte sind wegen des gleichen Themas ähnlich, beide Bücher beschreiben jeweils ein konkretes agiles Management-Framework. Trotzdem sind aber auch Unterschiede deutlich sichtbar.

Roman Pichler beschreibt ganz aktuell und kompakt alles Wichtige, was man zu Scrum wissen muss. Es ist ein guter deutschsprachiger Einstieg ins Thema. Das Buch hat rund 180 Seiten und kostet 29 Euro. Es werden in jeweils eigenen Kapiteln die Rollen im Scrum-Prozess beschrieben, die Art der Anforderungsbehandlung, das Release-Management und die Planung und Steuerung mit Hilfe von Sprints. Zwei abschließende Kapitel behandeln große und verteilte Projekte und die Einführung von Scrum.

Unser APM-Buch ist deutlich umfassender, kommt auf 440 Seiten zu 44 Euro und ist anders aufgebaut. Der eigentliche methodische Teil ist auch nur ca. 220 Seiten stark und macht den vorderen Teil des Buches aus. Anhand eines durchgängigen Fallbeispiels eines Großprojekts werden in chronologischer Reihenfolge die Projektvorbereitung, die Projektplanung, die Release-Planung, Iterationsvorbereitung, Iterationsdurchführung, Iterationsnachbereitung und schließlich Release- bzw. Projektabschlüsse behandelt. Der ganze hintere Teil des Buches ist eine werkzeugkastenähnliche Sammlung von fast einhundert Einzeltechniken, Mustern u.ä., die nach den Wissensgebieten des PMI gegliedert sind: Inhalts- und Umfangsmanagement, Zeitmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Kommunikationsmanagement (hier geht es sehr stark auch um soziale Themen), Risikomanagement und Vertrags- und Einkaufsmanagement.

Das APM-Buch ist zwar auch für Einsteiger geeignet, richtet sich aber ganz klar an erfahrene Projektmanager vor allen größerer Projekte. Dem Buch liegt als Kurzreferenz ein Poster bei. Außerdem haben wir eine superkompakte Referenz auf einen Kaffeebecher gedruckt.

Links:
Scrum, Roman Pichler
APM, Oestereich/Weiss
Becher, Poster und APM-Leseprobe ()