zurück zum Artikel

Strukturen in der Softwareentwicklung: Architekturmuster

Rainer Grimm

(Bild: Lu Wenjuan/Shutterstock.com)

Architekturmuster beschreiben die grundlegende Struktur eines Softwaresystems und basieren oft auf Entwurfsmustern.

Architekturmuster beschreiben die grundlegende Struktur eines Softwaresystems und basieren oft auf Entwurfsmustern. Die fünf Bücher aus der Reihe "Pattern-Oriented Software Architecture" liefern wertvolle Informationen und Anregungen zum Thema Architekturmuster.

Modernes C++ – Rainer Grimm

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. Er schreibt gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch gerne und häufig auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog Modernes C++ beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++.

Beginnen wir mit einem einordnenden Überblick: Wie unterscheiden sich Architekturmuster, Entwurfsmuster und Idiome?

Der Hauptunterschied zwischen Architekturmuster, Entwurfsmuster und Idiom liegt in der strukturellen Kategorisierung, die auf dem jeweiligen Umfang und Abstraktionsgrad basiert:

Ich möchte meine Gedanken über Architekturmuster, Entwurfsmuster und Idiome auf den Punkt bringen:

Die fünfteilige Buchserie "Pattern-Oriented Software Architecture" (POSA) ist eine wertvolle Quelle für Architekturmuster:

Im Rahmen dieses Artikels stelle ich die sieben am häufigsten verwendeten Architekturmuster kompakt vor: Layers, Pipes-and-Filters, Broker, Model-View-Controller (MVC), Reactor, Active Object und Monitor Object.

POSA 1 gibt eine erste Klassifizierung vor.

Die folgenden Muster ermöglichen eine kontrollierte Zerlegung einer Gesamtsystemaufgabe in zusammenarbeitende Teilsysteme.

Um Systeme zu erzeugen, deren Komponenten sich in verschiedenen Prozessen oder Adressräumen befinden, lässt sich das Broker-Muster nutzen.

Baue ein System mit Mensch-Computer-Interaktion.

In POSA 2 kommen weitere Klassifizierungen hinzu:

Initiieren, Empfangen, Demultiplexen und Versenden von Ereignissen in verteilten und Netzwerksystemen.

Behandelt Fragen der Concurrent Architecture und des Designs von Komponenten, Subsystemen und Anwendungen.

Nach diesem ersten Überblick zu den POSA-Büchern und den darin behandelten Mustern werde ich in meinem nächsten Artikel das Architekturmuster Layers näher vorstellen. (map [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7549299

Links in diesem Artikel:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Pattern-Oriented_Software_Architecture
[2] https://www.oreilly.com/library/view/pattern-oriented-software-architecture/9781118725177/
[3] https://www.wiley.com/en-ie/Pattern+Oriented+Software+Architecture,+Volume+3,+Patterns+for+Resource+Management-p-9780470845257
[4] https://www.wiley.com/en-us/Pattern+Oriented+Software+Architecture,+Volume+4,+A+Pattern+Language+for+Distributed+Computing-p-9780470059029
[5] https://www.wiley.com/en-us/Pattern+Oriented+Software+Architecture,+Volume+4,+A+Pattern+Language+for+Distributed+Computing-p-9780470059029
[6] https://learn.microsoft.com/en-us/azure/architecture/patterns/pipes-and-filters
[7] mailto:map@ix.de