zurück zum Artikel

Wie geht es weiter mit LINQ-to-SQL und dem ADO.NET Entity Framework?

Dr. Holger Schwichtenberg

Auf der PDC 2008 war von neuen Funktionen für LINQ-to-SQL keine Rede. Das ADO.NET Entity Framework wird in der Version 2 (enthalten in .NET 4.0) aber deutlich erweitert.

Eine für unsere aktuellen Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekte auf der PDC 2008 war, wie Microsoft die Zukunft seiner ORM-Produkte sieht. Seit dem Service Pack 1des .NET Framework gibt es ja mit dem LINQ-to-SQL [1] und dem ADO.NET Entity Framework [2] ( mit der Abfragesprache LINQ-to-Entities [3]) direkt zwei LINQ-fähige OR-Mapper aus dem Hause Microsoft, die konkurrieren [4]. Zwar beteuern manche Microsoft-Evangelisten, die beiden Produkte seien ja etwas "ganz verschiedenes". Aber nicht nur die Kunden, sondern auch das Entwicklungsteam in Redmond selbst sieht die großen Überschneidungen beider Produkte.

Entstanden ist die Konkurrenzsituation durch eine ungeplante Parallelentwicklung: LINQ-to-SQL entstammt dem C#-Team, das Entity Framework dem ADO.NET-Team. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass beide Teams für .NET 4.0 [5] zusammengelegt wurden. Die spannende Frage ist, was das für die Weiterentwicklung bedeutet.

Aufgrund eines Non-Disclosure Agreements mit Microsoft kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Informationen, die ich habe, hier niederschreiben. Aber ich kann einige offensichtliche Fakten als Indizien nennen:

Zwar wurde auch nicht angekündigt, dass LINQ-to-SQL aus dem .NET Framework wieder verschwinden wird. Aber was wollen Sie mit einem Produkt, das auf seinem niedrigen Niveau verharrt? Selbst wenn Microsoft schreibt [7] "We are listening to customers regarding LINQ to SQL and will continue to evolve the product based on feedback we receive from the community as well.", gibt es drei klare Argumente für das Entity Framework: ( [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-352738

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.it-visions.de/l4987.aspx
[2] http://www.it-visions.de/l4365.aspx
[3] http://www.it-visions.de/l5347.aspx
[4] http://www.heise.de/ix/LINQ-to-SQL-versus-ADO-NET-Entity-Framework--/blog/artikel/115087
[5] http://www.it-visions.de/l4317.aspx
[6] http://www.it-visions.de/l782.aspx
[7] http://blogs.msdn.com/adonet/archive/2008/10/29/update-on-linq-to-sql-and-linq-to-entitiesroadmap.aspx
[8] mailto:hs@ix.de
[9] http://blogs.msdn.com/adonet/archive/2008/10/31/clarifying-the-messageon-l2sfutures.aspx