Bewegtbild als nächster großer Markttrend

  • Beitrag vom 10.12.2019

Cloud-Media-Services sind keine Zukunftsmusik. Vielmehr stellen sie bereits heute einen wichtigen Bestandteil der Kommunikationspläne in Unternehmen dar.

Folgendes Szenario: Der Geschäftsführer eines international ausgerichteten mittelständischen Unternehmens möchte mit Hilfe von Live-Video-Streaming eine wichtige Botschaft an alle weltweiten Niederlassungen senden. Es ist unwahrscheinlich, dass das Unternehmen in seinem On-Premises-Rechenzentrum bereits über die notwendige physische Infrastruktur verfügt, um diese Aufgabe angemessen zu bewältigen. Aus diesem Grund wendet sich das Unternehmen an einen Dienstleister, der die modernste Technologie in seinem Portfolio führt, um qualitativ hochwertige Videos zu transkodieren und bereitzustellen. Kurzum: Es werden Cloud-Media-Services benötigt.

Ein anderes Beispiel:  Auch bei Sport- und Musikfans, die ein Spiel oder ein Konzert nicht persönlich vor Ort besuchen können, auf das Erlebnis in Echtzeit jedoch nicht verzichten möchten, ist Live-Video-Streaming äußerst beliebt. Nachrichtenunternehmen und Bildungseinrichtungen erhöhen ebenfalls den Einsatz von Live-Video-Streaming, um mehr Menschen zu erreichen. Dem Portal LiveStream.com zufolge machen Eilmeldungen 56 Prozent der am meisten angesehenen Live-Inhalte aus. Auf Platz zwei folgen gleichauf mit jeweils 43 Prozent Konferenzen und Redner sowie Konzerte und Festivals. Laut YouTube erreicht der mobile Konsum von Live-Videos pro Jahr einen Anstieg um 100 Prozent. Live-Videos nehmen eine weitaus schnellere Entwicklung als andere Arten von Online-Videos und verzeichnen bei den Werbeanzeigen einen jährlichen Zuwachs von 113 Prozent.  Kurzum: Cloud-Media-Services setzten sich im privaten Umfeld immer stärker durch.

Nachfrage und Angebot steigen

Folgende Statistiken zeigen die Zeichen der Zeit auf:

  • Bis zum Jahr 2020 werden Videos 75 Prozent des mobilen Datenverkehrs ausmachen.
  • Facebook generiert 8 Milliarden Videoaufrufe pro Tag.
  • Auf YouTube werden pro Minute3 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Zudem werden
  • mehr als 500 Millionen Stunden Video pro Tag auf YouTube angesehen.
  • Der gesamte Markt für Media-Services in der Cloud wird bis zum Jahr 2019 ein Volumen von 61,41 Milliarden US Dollar erreichen.

Diese Branchentrends sind nachhaltig. Anbieter von Cloud-Diensten (Cloud Service Provider, CSPs) erleben eine zunehmende Nachfrage nach Mediendiensten wie Live-Video-Streaming, virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI), Cloud-Gaming, Medienanalysen sowie Cloud-basierte Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). All diese Bereiche dürften innerhalb kürzester Zeit milliardenschwere Marktvolumen erreichen. Grundlage für ein erfolgsversprechendes Angebot sind Investitionen in kostengünstige, skalierbare und flexible Infrastruktur, die Zusammenarbeit im Ökosystems sowie das Befolgen etablierter Best Practices.