Pädagogik vor Technik: Positive Effekte statt digitaler Stress an Schulen

Patrick Laux Bechtle
Autor Patrick Laux
  • Beitrag vom 18.01.2022

Starre Strategien und einseitige Beratung macht aus Begeisterten schnell Frustrierte. Nur wenn IT-Dienstleistungen genau passen, ist Schulen wirklich geholfen.  

Die Versprechen klingen alle ähnlich: Mit schicken Geräten, innovativer Software und tollen Features läuft alles besser. Lehrer können besser lehren, Schüler können besser lernen und die Verwaltung kann besser verwalten. Doch die Realität sieht oft anders aus. Eine unausgereifte Applikation bremst. Eine schlecht integrierte Komponente läuft instabil. Der Support ist unzureichend. Anstatt von IT entlastet zu werden, nimmt die Belastung von Lehrenden und der Verwaltung zu. Digitaler Stress ist die Folge.

Dabei sind diese Beispiele nicht aus der Luft gegriffen, sondern weit verbreitet an deutschen Schulen. Nachzulesen ist das in der im Juni vorgestellten GEW-Studie „Digitalisierung im Schulsystem – Herausforderung für Arbeitszeit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften“, die 2750 Lehrende and 233 Schulen befragt hat. Die Studie zeigt, wie wichtig ein realistischer und individueller Blick auf die jeweilige Situation einer Schule ist. Denn eine fundamentale Erkenntnis der GEW-Studie lautet, dass besonders an Schulen mit unterdurchschnittlichem Digitalisierungsstand der digitale Stress am größten ist. Gut digitalisierte Schulen hingegen profitieren von den eingesetzten Geräten und Lernmaterialien.

Klare Ziele sind Erfolgsvoraussetzung

Das ist genau der Ansatz von Bechtle im Bereich Schule und Bildung: Lehrende und Verwaltung auf dem Weg zu einer gut digitalisierten Institution zu begleiten. Dazu gehört zu allererst eine individuelle Beratung, um gemeinsam die angestrebte Lösung zu definieren. So kommen die jeweiligen Stärken voll zum Tragen: Lehrer und Verwaltung wissen selbst am besten, wie sie den Unterricht, die Schule und die Lehrkonzepte gestalten müssen. Bechtle kann am besten unterstützen, wenn entweder das Ziel oder die Leitidee klar formuliert ist. Denn dann kann die Herstellerunabhängigkeit und die Technologieoffenheit voll zum Erreichen des Ziels oder der Umsetzung der Leitidee eingesetzt werden – ohne Interessenskonflikte.

Das Verständnis dafür, wie wichtig das gemeinsame Erarbeiten einer individuell passenden Lösung und die Bereitschaft ist, sich entsprechend zu engagieren, beschränkt sich bei Bechtle aber nicht nur auf die neuen, frischen und einfachen Projekte. Im Gegenteil: Schulen, die mit den ersten Schritten des Digitalisierungsprozesses nicht die gewünschten – oder versprochenen – Erfolge erlebt haben, werden nicht außen vor gelassen. Deshalb geht das Angebot für Schulen und Bildungseinrichtungen über die klassischen Angebote hinaus: Zu den zahlreichen IT-Dienstleistungen von Bechtle gehört es auch, sowohl in die Verantwortung zu gehen, wenn es um den störungsfreien Betrieb und den Support geht, als auch die Lehrenden und die Verwaltung mit den Geräten, Applikationen und Abläufen vertraut zu machen.

Professionelle Schulung und Begleitung

Geht der Umgang mit den neuen Möglichkeiten leicht von der Hand, werden IT-Lösungen und neue Technologien das, was sie sein sollen: Instrumente, die helfen, die entlasten, die bereichern. Deswegen hat Bechtle mit der Schulungsreihe „Digitales Klassenzimmer“ ein Angebot geschaffen, das ein bestimmtes Ziel hat: Zu vermitteln, wie digitale Medien im Schulalltag erfolgreich eingesetzt werden können – von Schülern, von Lehrenden, von Verantwortlichen, von der Verwaltung. Ob Fördermöglichkeiten, Marktübersicht, Sicherheit oder Rechtliches – die Kurse decken das gesamte Spektrum rund um IT-Lösungen an Schulen und Bildungseinrichtungen ab. Um dem Anspruch von Bechtle, eine passgenaue Dienstleistung zu bieten, gerecht zu werden, ist dieses Schulungsangebot ebenfalls individualisierbar. Je nach eingesetzten Geräten, vorhandener Software oder geplanten Erweiterungen können die Kurse auf die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten werden. Dabei gilt immer: Pädagogik vor Technik.

Digitaler Stress darf nicht dazu führen, dass der aktuelle Digitalisierungsschub zu Lasten von Lehrenden und Lernenden geht, dass Schulen abgehängt werden. Bechtle ist bereit, mit seinem breiten Angebot an IT-Lösungen dazu beizutragen, dass die Digitalisierung an Schulen und Bildungseinrichtungen alle erreicht, dass alle zum einen in den Genuss der versprochen Vorteile kommen und dass sich zum anderen auch die positiven Effekte einstellen, die in der GEW-Studie ebenfalls festgestellt wurden: Die Steigerung der digitalen Kompetenzen bei Schülern und eine höhere Arbeitszufriedenheit der Lehrenden.

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