Schnell und einfach: Unterbrechungsfreier Cloud-Umstieg übers Wochenende

xing_0394_sw
Autor Nina Koch
  • Beitrag vom 27.05.2019
  • Views: 19.903

Mehr als 8 Millionen Anwender in 1.500 Unternehmen weltweit nutzen Speexx, um Sprachen effizienter zu lernen und Ergebnisse termingerecht zu liefern. Die linguistische Kompetenz der Coaches und passgenaue Konzepte für Sprachtrainings allein reichten jedoch nicht aus, um Kunden von ihrem Angebot zu überzeugen. Die Münchner CCS 365 GmbH begleitete das Unternehmen dabei, seinen E-Mail-Service nach Exchange Online zu migrieren und weitere Office 365 Lösungen für den Sprach- und Informationsaustausch zu implementieren. Damit wird die Verständigung mit und zwischen Kunden deutlich erleichtert, während die Maßnahmen für Mitarbeiter und Unternehmen eine spürbare Steigerung der Produktivität bedeuten.

Um für jede Kundenanfrage das individuell passende Angebot umgehend zusammenstellen und dem Kunden präsentieren zu können, ist für Speexx eine schnelle Reaktionszeit ausschlaggebend. Doch die unternehmensinterne Kommunikation basierte auf Exchange 2007, einer lokalen Serverlösung, die den Unternehmensansprüchen und den 200 festen Mitarbeitern nicht mehr gewachsen war. Um den E-Mail-Server auf die Cloud-Lösung Exchange Online zu migrieren, wandte sich das Unternehmen an CCS 365, einen auf die Anforderungen des Mittelstands spezialisierten IT- und Migrationsexperten.

„Die besondere Herausforderung bei Speexx war es, eine große Menge an Maildaten in die Cloud zu migrieren bei gleichzeitiger Synchronisation der Anmeldedaten mittels Azure AD Connect,“ so Peter Reiner, Geschäftsführer der CCS 365.

Datenumzug übers Wochenende

Für Kunden wie Speexx oder für Nutzer von Office 365, die Exchange Online noch nicht im Einsatz haben, bietet CCS 365 einen störungsfreien Wochenend-Migrationsservice an: Die Kunden werden während des Migrationsprozesses unterbrechungsfrei von einem beliebigen on-premise E-Mail-Service nach Exchange Online migriert. Zum Service gehört eine Analyse der IT-Infrastruktur und Beratung ebenso dazu wie die Auswahl der passenden Migrationsmethode. Darüber hinaus führt CCS 365 die Einrichtung und Tests der Azure AD Synchronisation und des Microsoft Office Tenants durch und übernimmt das Verschieben von Postfächern bzw. die Migration öffentlicher Ordner in die Cloud. Um etwaigen Eventualitäten vorzubeugen, wird eine Hybrid-Bereitstellung von Exchange Online eingerichtet. Erst nach erfolgreicher Migration wird der E-Mail-Fluss abschließend umgeleitet.

Um garantiert keine Beeinträchtigungen in den regulären Betriebsabläufen zu erleben, empfiehlt CCS 365 Unternehmen mit 100 bis 500 Usern den Migrations-Service übers Wochenende: „Aufgeblähte Projektteams, lange Strategiesitzungen, unnötige Kostenausgaben und Einschränkungen der Betriebsabläufe gibt es bei uns nicht. Wir kommen am Freitagnachmittag und sind am Montagmorgen schon wieder weg, wenn die neue Arbeitswoche beginnt – mit mehr Serverleistung und verbesserter Datensicherheit“, so Peter Reiner.

Skalierbar und sicher

Mit Exchange Online verfügt Speexx nun über eine flexibel skalierbare Kommunikationslösung, bei der die Anzahl der Lizenzen stets dem aktuellen Bedarf angepasst werden kann. Auch die Abrechnung erfolgt bedarfsgetreu. Darüber hinaus wird die lokale Netzstruktur nicht mehr durch externe Mitarbeiter belastet und auch der administrative Aufwand konnte deutlich reduziert werden, da Zeit und Ressourcen durch automatisches Patching eingespart werden. „Exchange Online ist durch die Antischadsoftware und Antispamfilterung sehr sicher, und durch die Datenablage in der Cloud ist man vor Datenverlust geschützt. Noch dazu ist diese E-Mail-Lösung sehr benutzerfreundlich, weil man geräteübergreifend Zugang zu seinen E-Mails hat“, so Peter Reiner.

„Unsere Mitarbeiter und Kunden profitieren jetzt von einer reibungslos funktionierenden Unternehmenskommunikation, intern und nach außen in die ganze Welt,“ freut sich auch Ralph Ruckdäschel, verantwortlicher IT-Leiter bei Speexx.

Digitaler Arbeitsplatz für den Mittelstand

CCS 365 ist spezialisiert auf die Software-Lizenzberatung, das Software Asset Management und umfassende Cloud-Computing-Services für den Mittelstand. Ob Virtualisierung, Migration, Implementierung oder Audit-Vorbereitung, ob Office 365, Exchange Online, Azure oder SharePoint: CCS 365 berät kompetent, sicher und auf den Kunden zugeschnitten. Gebündelt mit einer großen Auswahl an Software und Hardware im eigenen Shop, unterstützt CCS 365 mittelständische Unternehmen so auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert