Manifest fĂĽr Ziele, Werte und Prinzipien von SOA verabschiedet

Das auf dem zweiten "Internatonal SOA Symposium" verkĂĽndete SOA Manifesto orientiert sich an dem Manifesto for Agile Software Development und will Ziele sowie grundlegende Elemente von serviceorientierten Architekturen verdeutlichen.

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Von
  • Alexander Neumann

Auf dem zweiten "Internatonal SOA Symposium" in Rotterdam von einem Gremium international bekannter SOA-Experten ein Manifest fĂĽr serviceorientierte Architekturen verabschiedet. Parallel zur englischen Version des SOA Manifesto finden Interessierte eine deutsche Ăśbersetzung, fĂĽr die die deutschen Beteiligten an der Initiative verantwortlich zeichnen. Darunter befinden sich auch heise Developer-Blogger Nicolai Josuttis und Stefan Tilkov, einer der Beteiligten des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts auf heise Developer.

Ziel des Manifests ist es, auf Basis der Erfahrungen aus den letzten Jahren zu verdeutlichen, welches Ziel mit SOA verbunden wird, und grundlegende Elemente (Werte und Prinzipien) zu formulieren. Es lehnt sich formal an das bekannte "Manifesto for Agile Software Development" an. Zuerst formuliert das SOA-Manifest das Ziel von SOA, nämlich höheren und nachhaltigen Geschäftswert zu liefern. Der zweite Teil beschreibt das dazugehörige Wertesystem und definiert, welche Werte und Ziele im Zweifelsfall im Vordergrund stehen sollten, beispielsweise dass Flexibilität über Optimierung geht.

Der dritte Teil des Manifests formuliert 14 Prinzipien, die fĂĽr SOA essenziell sein sollen. Sie reichen von allgemeinen Aussagen wie "Respektiere die soziale und die Machtstruktur der Organisation" ĂĽber Formulierungen zu Techniken und Standards wie "Produkte und Standards alleine fĂĽhren nicht zu SOA" bis hin zu Empfehlungen zum Service-Design.

Weitere Beteiligte an der Ausarbeitung des Manifests waren unter anderem Anne Thomas Manes (bekannt als Autorin von "SOA ist tot! Lang lebe Services!"), Grady Booch (IBM), Clemens Utschig-Utschig (Oracle), Brian Loesgen und John DeVadoss (Microsoft) sowie Mark Little (Red Hat). Alle Beteiligten legen aber Wert darauf, dass sie das Manifest als Statement von Einzelpersonen und nicht als ein Marketing-Instrument von Firmen sehen. Auf YouTube lässt sich die Verkündung des SOA-Manifests anschauen.




(ane)