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  • The Last V8

638 Beiträge seit 19.01.2009

Re: ... Nichts neues, die Japaner haben das Prinzip schon lange vorher erkannt

Naja, du kannst die Japan-Motoren aus den Neunzigern nicht ganz mit aktuellen Direkteinspritzern wie dem Ford-Dreizylinder und dem Opel SIDI vergleichen. Stichwort: Verdichtung. Die Saugrohreinspritzer von damals mögen bei der spezifischen Leistung auch schon um die oder sogar über 100 PS pro Liter gelegen haben, das haben die Motoren aber um den Preis eines ausgeprägten Turbolochs erreicht. Bei Verdichtungen um die 8:1 bekommst du im Saugbetrieb unter 2.000/min noch keine Leistung und keinen Gasdurchsatz, deshalb spricht der Turbolader noch nicht richtig an und es geht nix vorwärts. Solche Motoren musste man drehen, um mit gleich großen Saugern mitzuhalten.
Die aktuellen Direkteinspritzer verdichten (fast) so hoch wie Sauger (typisch 11 bis 12:1). Erst damit wird es möglich, dass das maximale Drehmoment bei 1.500/min schon anliegt. Und nur einen solchen Motor wirst du in ein Auto einbauen wollen, das deutlich über eine Tonne wiegt.

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