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  • motorbit

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2006

Re: tiefkühlgas

aus dem artikel:

Er hatte allerdings einen Zwölfzylinder und wurde mit tiefgekühltem Wasserstoff betankt.

...mit komprimiertem Wasserstoff aus, der weniger problematisch im Handling ist als der tiefgekühlte.

zur verbesserung deines (und des autors) thermodynamischen verständniss können folgende links helfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstung
sowie
https://de.wikipedia.org/wiki/Sieden

kurzversion: das starke absinken der temperatuen von verdampftem flüssiggas ist (in diesem fall) ein unerwünschter nebeneffekt. der wasserstoff wird nicht "tiefgekühlt". im gegenteil. wasserstoff hat eine sehr niedrige siedetemperatur von ca -250°C. da materialien bei so niedrigen temperaturen estrem spröde werden und solch tiefe temperaturen auch sehr gefährlich sind, muss bei der verwendung von flüssig wasserstoff energie aufgewendet werden, um die komponenten und den treibstoff aufzuwärmen. der artikel ist also in dieser hinsicht kompletter unsinn.

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