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  • meckerpott

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Re: tiefkühlgas

motorbitch schrieb am 11.05.2017 16:52:

daher: nein, das gas bleibt nicht flüssig weil es kalt ist. es bleibt flüssig, weil es nicht expandieren kann.

Es ging im Text eindeutig um den BMW Hydrogen 7.
Heise schrieb dazu einst:
https://www.heise.de/tr/artikel/Unterwegs-im-Wasserstoff-7er-279187.html
"Um den Brennstoff flüssig zu halten, muss man man ihn auf frostige minus 253 Grad Celsius herunter kühlen"
"BMW gibt an, dass ein Schneeball in diesem Tank ganze 13 Jahre brauchen würde, um zu schmelzen. Leider reicht diese Isolation aber immer noch nicht aus, um Wasserstoff länger als ein paar Stunden vor der Erwärmung zu bewahren.
Geht der Wasserstoff dann in Gasform über, steigt der Druck im Tank. Ab einem bestimmten Punkt öffnet sich ein Entlastungsventil"

Alternativ hilft auch Wikipedia:
"Der Wasserstoff für den Wasserstoffmotor wird entweder verflüssigt (–253 °C), höchstkomprimiert (700 bar) oder in einem Metallhydridtank gespeichert.
Flüssigtanks gasen dabei durch unvermeidliche Isolationsverluste bei Nichtbenutzung aus. Dieser Prozess beginnt beim BMW Hydrogen7 nach 17 Stunden Standzeit und kann dazu führen, dass nach 9 Tagen ein halbvoller Tank verdampft."
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor

Und genau deswegen steht hier zum Honda:
"damit kommt man auch mit komprimiertem Wasserstoff aus, der weniger problematisch im Handling ist als der tiefgekühlte."

Na, wie sieht's damit aus?

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