Ansicht umschalten
Avatar von mcezar2
  • mcezar2

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2002

Re: Was genau braucht man eigentlich?

Emmess schrieb am 08.08.2017 20:19:

(...)

(...)

(...)
Das System schafft einen neuen sog. Flaschenhals.

Heut auch schon, man steigt zwar verteilt ein, aber an der Ausfahrt staut es, wenn Warenhaus zumacht, oder das Fusballspiel zu Ende ist. Parken ist ein Alptraum, wird, da haben Sie recht, dann eben ein Wenig anders aussehen. Besser? Wer weiss...

Das ist richtig, und mit dem Einwand hatte ich beim Verfassen meines Posts gerechnet.
Nur ist die Wartezeit an der Ausfahrt aus den Parkhäusern der Innenstadt kürzer. Es dauert ca 2-3 Sekunden bis die Schranke geöffnet, und die Ausfahrt für den nächsten Wagen frei ist.
Nachdem der Wagen hingegen vom Einparkautomaten zurückgebracht wurde, müssten zunächst die Einkäufe, evtl. noch ein Kinderwagen oder Rollator im Kofferraum verstaut werden, bevor alle eingestiegen sind. Es können durchaus 2-3 Minuten vergehen, bis der Übergabeplatz frei wird. Ganz ohne menschliche Hilfe wird das neue System ohnehin kaum auskommen können, und das verteuert das Ganze zusätzlich.

Das Experiment (Flaschenhals bei der Fahrzeugübergabe), zwar in die andere Richtung, kann man sehr gut heute schon an den Flughäfen beobachten. Die Angestellten der Mietwagenfirmen kommen zu Stoßzeiten mit der Entgegennahme der Wagen nicht hinterher. Deshalb wird von den Geschäftsreisenden das teuere All-in gebucht: Betankung, evtl. Schäden usw. werden vor der Rückgabe nicht mehr geprüft. Schlüssel abgeben, fertig.

mc2

Bewerten
- +
Ansicht umschalten