copperhead9876 schrieb am 13.02.2020 15:03:
Falsch, da sollten Sie sich mal besser informieren. Stammtisch ist keine gute Quelle. Pro kWh Energie gesehen zahlt man auf Strom deutlich mehr Steuern als auf Sprit.
Was ist das für völlig sinnbefreite Aussage? Ich hake mal nach: Auf welche Einheit ist Ihre Aussage bezogen? Hier mal ein paar Zahlen zum nachdenken...
Benzin: Brennwert ca. 9,7 kWh/Liter, Steueranteil ca. 0,66€/Liter, für 100km nehmen wir 8 Liter Super als Verbrauch an...macht einen Steueranteil von 8 x 0,66€=5,28€/100km
Diesel: Brennwert ca. 10,4 kWh/Liter, Steueranteil ca. 0,48€/Liter, für 100km nehmen wir 6 Liter Diesel als Verbrauch an...macht einen Steueranteil von 6 x 0,48€=2,88€/100km
Elektro: bei angenommenen 20 kWh/100km und einem Steueranteil von 2,05c/kWh, macht einen Steueranteil von 0,41€/100km
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/
Falls ich einen Rechen-/Denkfehler gemacht habe, bitte ich um Aufklärung.
DafĂĽr das ICE ca. 4/5 der eingefĂĽllten Energie schlicht nicht nutzen ist doch nicht die Schuld von BEV.
DafĂĽr, dass die Energiedichte von Akkus so miserabel ist, kann doch der Verbrenner nichts...siehe obige Rechnung. Und hier noch etwas zum nachlesen, wenn auch bereits 4 Jahre alt...
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=761547
Und bezĂĽglich der Einnahmen sprechen Sie wie ein wahrer Politiker, der die Wahrheit verbergen will. Ja, die Einnahmen werden weniger. Aber das ist nur ein Teil der Bilanz, denn natĂĽrlich werden auch die Ausgaben weniger. Denn aktuell ist Sprit nur deswegen so billig, weil die damit verbundenen Kosten sozialisiert werden. Sprit ist in Wahrheit viel teurer, nur sehen Sie das nicht, weil der Posten eben teil Ihrer Steuerzahlung ist.
Dämmert's?
Ich hätte gerne einen Beleg Ihrer Aussagen. Momentan sehe ich in Ihrem Post nur nebelhafte Andeutungen, aber nichts valides.
Ich gehe allerdings stark davon aus, dass die Politiker (wie Sie) auch nur ĂĽber die Einnahmen jammern werden und sich eine nette Kompensation ausdenken werden. Ich gehe ja eher von einer Maut aus.
Ich gehe mittelfristig von einer Autostromabgabe auf die modellabhängige PKW-Batteriekapazität aus.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.02.2020 12:10).