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mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2001

Re: Die Baterien fest im Fahrzeug zu verbauen ist eine Fehlkonstruktion !!!

Politikiller schrieb am 1. Juli 2010 19:03

> Glaube nicht an einen dearartigen Standard.

Mit "Glaube" hat das nichts zu tun, sondern nur mit (politischem) 
Willen.
Sofern unsere Herren Weltmarktfuehrer in Sachen Automobilbau auch nur
ein bischen Weitsicht haetten waere ein entsprechender Standard schon
seit ueber einem Jahr in trockenen Tuechern.
Sofern unsere Politiker mehr als nur Wirtschaftsmarionetten waeren,
haetten sie laengst angedroht, dass es eine gesetzlich verordnete
Norm geben wird, wenn sich die Herren Mobilbauer nicht einig werden
und genau jene Androhung haette inzwischen eine konkrete Form in
ersten Gesetzesentwuerfen.

Leider sind unsere Politiker nur Wirtschaftsmarionetten und unsere
"Weltmarktfuehrer" sind leider vor allem traege erfolgsverfettete
Platzhirsche.

> Laden in 5 Minuten erscheint mir zielführender.

Laden in 5min wird es nicht geben, nicht wegen "Glaube" oder "Wille"
sondern wegen physikalischer Grundgesetze.

48kWh in 5min zu laden ist der Irrwitz schlechtin.

Das faengt schon allein damit an, dass die chemischen Prozesse die im
Akkumulator ablaufen sich nicht beliebig beschleunigen lassen und
dass eine Beschleunigung bis an die Grenzen des physisch machbaren
(und da duerften 5min bereits sehr nahe dran sein), den Akkumulator
schaedigt.
Doch ich bin weder Physiker noch Ingenieur im Bereich der
Akkumulatortechnik, also nehme ich mal des Argumentierens wegen an,
dass diese Probleme geloest werden und dass wir in wenigen Jahren
magische Akkumulatoren haben, die sich ohne Schaden zu nehmen
beliebig schnell laden lassen.

An diesem Punkt kommen jene physikalischen Groessen ins Spiel die
auch mit einem Wunderakku nicht zu umgehen sind, Spannung,
Stromstaerke, Kabellaengen, -querschnitte, etc.

48kWh in 5min bedeuten (bei 100% Wirkungsgrad) in diesen 5min eine
Dauerleistung von 576kW, und damit die Dimension klar wird: 576000W!
Der Wirkungsgrad duerfte bei einer derartigen Schnelladung eher bei
max. 90% liegen, d.h. die Dauerleistung steigt auf 640kW, das macht
den Bock nun auch nicht mehr Fett, aber die 10% Verlustleistung
betragen 64kW. Viel Spass damit 64kW an Heizleistung "webzublasen". 
Sofern nur 1% Verlust im "Ladekabel" anfallen, dann "glueht der
Draht" wortwoertlich und zwar mit 6400W.
Alles kein Problem wir tanken einfach am absoluten Nullpunkt und
verwenden Supraleiter, dann ist das mit dem Verlust kein Thema mehr.

Bleibt nur noch das Thema ob du beim "Tanken" von einem Lichtbogen
bei 10000 Volt (und knapp 60A Stromstaerke) gegrillt werden willst,
oder ob du mit bequemen 500V bei weit ueber 1000Ampere dein Auto
wortwoertlich "blitzschnell" mit dem Ladekabel (Naja was sich halt so
Kabel nennt, bei 1000A Stromstaerke) verschweissen moechtest...
Allerdings eine sehr effektive Wegfahrsperre, so hab ich das bisher
noch nicht betrachtet...

Achso, dass spontane Lastspitzen von 600kW pro tankendem Auto
spaetestens zu Zeiten des Berufsverkehrs ein kleines Problem fuer das
Stromnetz werden duerften... ah ich vergass, das betrifft dich
nichtmehr, du bist ja eben ganz spontan im Lichtbogen von fest bzw.
fluessig ohne Zwischenstopp bei gasfoermig in ein Plasma
uebergegangen...

Schnellladung ist ein Hirnfurz.

snafu,
coldheart

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