Der Sperling schrieb am 01.03.2020 08:09:
Beides ist eher für Gelände gedacht.
Berganfahrhilfe ist auch im Alltag nützlich an Kreuzungen, wo man "von unten rauf" einfahren muß. Nicht nur wegen des Anfahrens an sich (da besonders bei Frontantrieb), sondern auch weil sich bei nicht so versierten Fahrern das Risiko verringert, rückwärts auf einen nahen Hintermann aufzurollen. Halten mit Handbremse geht nicht bei jedem Fahrzeug sinnvoll.
Bergabfahrhilfe ist auf Schnee auch nicht so blöd. Ich hätte sowas damals gerne gehabt, als ich ne Zeitlang im Schwarzwald gewohnt habe, da gab es morgens immer erst mal ne 700m-Strecke mit durchgehend 10% Gefälle, mehreren rechts-vor-links-Kreuzungen und kaum Platz zum gefahrlosen Rutschen zu absolvieren. Für Einheimische keine Herausforderung, für jemanden mit wenig Wintererfahrung durchaus.