Ansicht umschalten
Avatar von Pr0teus
  • Pr0teus

mehr als 1000 Beiträge seit 04.01.2004

Ein paar Worte aus der Praxis/dem Alltag mit dem Fahrzeug

Ich hab so ein Ding, als Limousine im schicken Blau und find's ziemlich cool. Ihr könnt darüber denken was ihr wollt.

Naja, von den Bezügen zu den Autos vor 20 Jahre halte ich nichts, das einzige was die noch verbindet ist der Stern und selbst der schaut anders aus.

Mein Praxisverbrauch seit ich das Auto habe ist exakt 13 Liter/100km. Das hat mein E430 damals auch gebraucht. ;-) Kein Fortschritt somit. Mist schon wieder eine Verbindung.

"Traktion ist beeindruckend." Das kann ich bestätigen, egal ob trocken, naß oder geschlossene Schneedecke. Es ist der Hammer und auf Schnee ist der Allrad ganz leicht übersteuernd und macht richtig Laune. Aber auch bei nasser Fahrbahn beschleunigt, das Auto unglaublich aus den Ecken.

Das Fahren an sich ist super Präzise. Lenkung/Fahrwerk. Kein Vergleich mit den Autos vor 20 Jahren. Und wie sagt man, straff gefedert isses.

Insbesondere das Neunganggetriebe ist zu den 5-Ganggetrieben von vor 20 Jahren der Hit. Es kann sanft im Comfortmodus schalten und es kann Brutal die Gänge durchhämmern im S+. Da spürst auch bei 180 km/h dem Schaltvorgang noch im Genick.

"Dieser moderaten Leistungssteigerung sind sowohl der Wandler der Neungang-Automatik als auch das anschließende Räderwerk noch gewachsen." lt. Wikipedia ist das Getriebe auf 1000NM ausgelegt, würde fast das Doppelte vertragen.

S+ Modus ist nur auf der Landstraße/Autobahn/Rennstrecke benutzbar. In der Zone 30 hoppeltst damit wie in der ersten Fahrstunde.

So im Alltag benutze ich das Auto in einem individuellen Modus = comfort ohne Start/Stop. Dann röhrt und kracht auch nix. Wenn ich Lust habe und das Auto warm ist fahre ich gerne auch mal S+, dann kracht und röhrt es.

Einzig beim Anlassen, wenn er kalt ist und es draußen auch kalt ist, ist er meines Erachtens ein wenig zu laut.

Mega Pluspunkt ist auch, es bevormundet einen nicht, wenn man das Getriebe auf manuell schaltet wird auch nicht zwangsweise hochgeschaltet, sondern es fährt halt dann in den Begrenzer. Der etwas spektakulärer sein könnte, das machen andere Hersteller besser.

Ansonsten gut gemacht.

Diese Burmesteranlage und das automatische Einparken bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Die Burmesteranlage hat meiner Meinung nach zu wenig Bass und das selbständige Ein- und Ausparken, naja spielerei halt. Mit der wirklich hochqualitativen Rückfahrkamera und der eingeblendeten Vorausberechnung des Fahrewegs kann jeder noch so ungeübte Einparker in kurze Lücken einparken.

Kurzum: Man hat die Fahrleistungen eines akutellen 911 Carrera 4 (991.1) von Porsche in einem unauffälligen Kleid.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten