Ansicht umschalten
Avatar von VuP (1)
  • VuP (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2016

Re: Falsch - auch von Dir. Die Helmpflicht wird immer noch diskutiert.

Der Fehler im Text betrifft die S-Pedelecs, die doppelt falsch als "E-Bikes" bezeichnet werden.

"Dass 45 km/h ohne Helm durchaus ohne die immer hysterisch befürchteten Berge von Toten geht, zeigen die 45 km/h schnellen E-Bikes, die auch Versicherungskennzeichen haben, aber anders als Roller keine Helmpflicht."

Der Honda Zoomer ist ein "E-Bike".
Die Dinger, die man tritt, sind Pedelecs.
Die Dinger, die man tritt, und eine Unterstützung (und nicht eine Bauart betreffende Höchstgeschwindigkeit) bis 45 km/h haben, heißen S-Pedelecs. Die haben Helmpflicht, aber keine Pflicht Motorradhelme zu tragen, wie Ismail schreibt:

"Fehler: Helmpflicht für E-Bikes
sofern sie über 25 km/h schaffen und auch ein Zulassungkennzeichen
brauchen
besteht Motorradhelmpflicht.
Nicht keine oder Fahrradhelm, Motorradhelm.
Mag besch***en aussehen, ist aber so.
"

Und genau das ist AUCH falsch!

Richtig ist:
- Krafträder (also auch E-Bikes) über 20 km/h sind helmpflichtig, egal welche Geschwindigkeit sie ansonsten maximal fahren können.
- Fahrräder sind nicht helmpflichtig, auch nicht Pedelecs, es sei denn, die haben eine Tretunterstützung für mehr als 25 km/h. Aus irgend einem Grund wurde die Tretunterstützung bis 45 km/h begrenzt, das hat aber nichts mit Helmen zu tun. Die Tretunterstützung ab 25 km/h aufwärts erfordert auch eine Versicherung - ist so, aber egal. Und diese Tretunterstützung verbietet in gewisser Weise die Nutzung von Radwegen, was die Absurdität der ganzen Situation erst recht auf die Spitze treibt.

Ändert nichts an den Tatsachen: Helmpflicht gibt es (im Gegensatz zum Artikel), und nein, man braucht kein Motorradhelm (im Gegensatz zu Ismails Annahme)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten