Wenn ich mir den engen Einstieg in die zweite Reihe und dort die relativ beengten Sitzverhältnisse anschaue, frage ich mich, warum Hersteller und Kunden noch an dem Konzept der Limousine festhalten?
Bei dem Preisniveau dürfte der Mehrverbrauch eines Wagens in der Größe der R-Klasse kaum eine Rolle spielen, und man hätte mehr Platz, mehr 'Luftraum'.
Die Wadenauflage (Bild 13) ist nett, aber hat man bei ausgefahrener Beinauflage auch genug Platz, um die Beine auszustrecken? Oder geht das nur, wenn der Vordersitz nach vorn geklappt ist?
Vor einiger Zeit bin ich in einer Mercedes Limousine mitgefahren. Ich war von den Sitzverhältnissen (Sitzhöhe, Neigungswinkel der Sitzhöhe) enttäuscht, und konnte nur mit einiger Mühe aus dem Wagen steigen. Dabei zähle ich eher zu den sportlichen Zeitgenossen. Meine Beine waren nach jeder Fahrt 'eingeschlafen', und es machte keinen Unterschied, ob ich vorn oder hinten saß, die Sitzverstellung gab keine für mich passende Stellung her.
Na ja, vielleicht nutzt man solche Wagen nur für sehr kurze Strecken: vom Flughafen zum Kongreßzentrum, von der Garage zur Oper, die Fahrten dürfen aus Sicherheitsgründen nicht länger als 15 Minuten dauern...
mc2