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  • Just2Cents

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2005

Da ihr ja häufig nach Themenwünschen fragt...

... mir fällt grade einer ein: Turbo-Downsizing-Motoren.

Hintergrund: ich trau' diesen Dingern nicht über den Weg. Wenn ich beim Händler vor einem Auto stehe, und auf dem Schild steht "3 Zylinder, Hubraum 1 Liter, 168 PS" oder so etwas, dann kommt bei mir direkt der Gedanke "Das kann doch auf die Dauer nicht gut gehen, sowas kann doch nie im Leben 20 oder wenigstens 10 Jahre alt werden".
Grad letztens geschehen - da stand ein Focus Kombi von 2016 mit wenig Kilometern zu einem ziemlich fairen Preis. Meine Frau war begeistert, und ich der Showstopper - die Kiste hatte einen 1-Liter-Motor mit irgndwas so um die 150 PS. Eco-Boost oder wie sich das bei Ford schimpft (warum schreibt man nicht mehr einfach Turbo auf Autos mit Turbo hinten drauf? Versuchen die Hersteller da was zu verbergen?!?)

Wenn ich mich dann in einer ruhigen Minute aber frage, warum mir dieser Gedanke überhaupt kommt, stelle ich fest: das beruht offenbar auf der Tatsache, dass in den 80er bis 90er Jahren automobil sozialisiert wurde. Und damals stand der Turbo im Privat-PKW im Ruf einer Sollbruchstelle, die gern und viel ziemlich teuren Ärger verursachte. Und außerdem auch noch besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren erforderte. Bloß nicht bei kaltem Motor zu viel Gas geben (generell keine gute Idee, aber bei Turbo halt gefühlt gleich dreifach nicht), wenn auf der Autobahn eine Weile Vollast gefahren, dann bloß nicht direkt auf den Rastplatz, erstmal 'ne Weile geruhsamer fahren... solche Dinge gespesterten damals herum.

Alles in allem eher unerfreulich, aber damals kein Problem: es gab ja mehr als genug Autos ohne Turbo zu kaufen. Genau genommen mußte man die Autos mit Turbo regelrecht suchen. Das hat sich mittlerweile nachgerade geändert - heutzutage habe ich mehr und mehr das Gefühl, Autos ohne Turbo regelrecht suchen zu müssen.

Was ich hingegen nicht habe, ist Wissen darüber, ob die heutigen Turbos nach wie vor dem guten schlechten Ruf ihrer Vorfahren aus dem letzten Jahrtausend gerecht werden, oder ob sie mittlerweile vielleicht richtig gut geworden sind. Gut im Sinne von strapazierfähig, verschleißarm, langlebig, haltbar, ohne besondere Rücksichtsmaßnahmen über das allgemein übliche hinaus verwendbar. Weiterhin, in Anbetracht der Marktsituation (und der Tatsache, dass Autos mit einem WAF-Faktor in gewisser Höhe scheinbar eine noch drastischere Tendenz zum Turbo haben): gibt es Dinge, auf die man achten oder vielleicht schlicht wissen muß oder sollte, wenn man die Anschaffung eines Turbos in Betracht zieht?

Ich hab' das Gefühl, dass diese ganzen Fragen heute irgendwie unter den Tisch fallen. Sie sind halt da, die ganzen Turbos, also wird's schon irgendwie gut sein... auch in der einschlägigen Presse fällt mir kaum Berichterstattung dazu auf. Was ich schade finde. Aber vielleicht hättet ihr beiden ja Spaß daran, diese Lücke zu füllen und mal einen Exkurs dazu zu machen? Ich würd' mich freuen :-)

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