Ansicht umschalten
Avatar von pulsedriver
  • pulsedriver

mehr als 1000 Beiträge seit 19.11.2001

So ein leichter Roadster hat für mich nichts mit Fahrspass zu tun.

Nein, ich rede nicht von einem 2.5t SUV vollgestopft mit Spielerein. Das ist es auch nicht.

Und ich weiss, was für eine Art Fahrspass der Autor mit dem Roadster meint. Bin in den Bergen aufgewachsen, mit mehreren Pässen von 1000 Hm bergauf rund herum, zur nächsten Stadt ging es fast ebenso viel noch runter. Enge Kruven mehr als genug, u ein Golf 4 TDI mit 110 PS liess solchen Fahrspass noch erahnen, der Polo G40 (weit unter einer Tonne, mit deutlich über 100 PS, die ab 2500 Drehungen durch den G Lader brutal plätzlich kamen) noch mehr, wenn auch wahnsinnig gefährlich der Karren. Hab ich fast 10 Jahre gehabt, das alles.

Nein, das ist nicht Fahrspass, das ist Stress. Ich bin noch lange nicht 50, noch näher an 40. Trotzdem will ich sowas schon lange nicht mehr.

Fahrspass braucht für mich mehr Radstand. Und etwas grössere Kurven. Ich will nicht mehr mit 40 raus der Serpentine rausziehen. Ich will eine Kurve, die man normalerweise mit 70 fährt, mit 100 nehmen, oder eine Autobahnkurve, wo die meisten 130 fahren würden, mit 160 oder 180. Nicht absolut an der Grenze, wo es bereits quietscht, aber eben sehr sportlich. Das ist Fahrspass für mich. Und dafür braucht man nicht so eine leichte, nervöse Flunder, die sich fast wie ein GoKart verhält, sondern eben was mehr Radstand, der Wagen muss auch bei 200 Sachen perfekt ruhig liegen.

Nehmt die A7 Franktfurt Kassel, wenn man was weniger los ist, z.B. am Sonntag Morgen. Dann ist zumindest auzf den 3-spurigen Stücken genug Platz auf der linken Spur, sehr früh am Morgen wohl auch auf den anderen Teilen. Dort wo nicht beschränkt ist. Eine E Klasse mit 300 PS aufwärts und dann so eine kurzer, kleiner Roadster, gern auch kräftig motorisiert. Nein, es geht mir nicht um die Frage, was schneller ist. Sondern was mehr Spass macht. Der kleine Wagen, wo man dauert am Steuer nachkorrigiert bei hohem Tempo, oder mit der E Klasse suverän mit 160 bis über 200, je nach Rqadius, durch die Kurven gleiten.

Ja, auch die E Klasse hat sicher was unnötigen Speck. Aber ich denke, so ca. 1.5t braucht sie schon für sowas, sonst wird Wind von der Seite zu heikel. Alternativ natürlich noch was mehr Leistung und ein Unterboden, der mächtig Downforce generiert bei so Tempo, aber das haben ja nur Supersportler, leider. Wenn ein Wagen bei 200 mehrere 100kg Downforce macht, dann darf er entpsrechend leichter sein, klar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten