Ansicht umschalten
Avatar von Sconio
  • Sconio

998 Beiträge seit 01.04.2014

Re: Der "Alte" war auch schon zu empfehlen!

Also wieder bei fast allen Punkten Übereinstimmung. Eine kleine Ausnahme in folgenden Punkt. Ich denke Erdgas hat nicht zwangsläufig weniger schädliche Abgase als Benziner oder Dieselmotoren. Das ist stark abhängig wie der Motor den Kraftstoff verbrennt. Leider stehen die saubersten Abgase und der niedrigste Verbrauch in einem Zielkonflikt im Teillastbereich und das gilt leider auch für den Treibstoff Gas. Dein Seat Mii ist sehr sauber, hat aber leider sehr wenig Leistung. Die neuen gtron oder tgi Modelle verbrennen hingegen in Schichtladung. Wodurch auch das Erdgas unter Sauerstoffmangel verbrannt wird. Daraus resultiert genau wie beim Benziner hohe Schadstoffe im Abgas.
Auf der anderen Seite kriegt man heutzutage auch Diesel relativ sauber. Ich denke hier ist der Ansatz: der eine Kraftstoff ist gut und der andere böse ein wenig kurz gegriffen. Hier muss man tatsächlich individuell jedes Auto einzeln bewerten. Sollten ein Auto im realbetrieb zu viele Schadstoffe Ausstoßen oder unverhältnismäßig laut sein, müsste eine saftige Strafe auf die Kfz Steuer aufgeschlagen werden. Hier könnte Gas Punkten wenn es denn tatsächlich besser ist.
steuerbegünstigter Kraftstoff hat außerdem immer das Risiko das sich nun jemand ein extra großes und leistungsstarkes Auto kauft,weil er den unzeitgemäßen Verbrauch durch die Subventionen gar nicht mitbekommt.
Gruß

Bewerten
- +
Ansicht umschalten