Ansicht umschalten
Avatar von duke3d.exe
  • duke3d.exe

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2016

Dass die Dinger überhaupt als PKW zugelassen werden können ist das Problem

Physik lässt sich eben nicht überlisten:

"Bei unseren Testfahrten konnte man bei sportlicher Fahrweise auf die 3,9 Liter nach WLTP gut 10 Liter draufschlagen. Bei moderater Fahrweise ließ sich der T8 immerhin mit rund 10 Liter / 100 km bewegen."

Also sprechen wir von gut 14 Litern bei "sportlicher" (sehr sportlich, das Gaspedal herunterzudrücken) Fahrweise auf 100 Kilometer. Mein Fahrzeug verbraucht beim Mitschwimmen auf der LKW Spur übrigens 3,3 bis 3,7 Liter auf 100 Kilometer je nach Witterung. Es wiegt etwa 1,4 Tonnen, bietet 103 KW Leistung und bietet Platz für fünf Personen. Mit Urlaubsgepäck und einer zweiten Person im Fahrzeug, Fahrzeuggewicht also etwa 1,6 Tonnen dann, komme ich bei typischer Tempomat 140 KM/H Fahrt auf etwas über 5 Liter. Auf der kurvigen Landstraße aus jeder Kurve mit Vollgas heraus ziehen und vor jeder Kurve scharf bremsen, das wäre dann wohl "sportlich", resultiert bei etwa 6 bis 7 Litern auf 100 Kilometern wobei man sich für die 7 Liter schon sehr anstrengen muss. Es geht also ganz anders, als die oben genannten 14 Liter!

Die Frage ist jetzt ob es wirklich statthaft ist, solche 2,4 Tonnen 14 Liter/100KM Kisten überhaupt als Personenkraftwagen zuzulassen. Denn ist es nicht etwas schizophren überall von Umweltschutz zu blubbern und gleichzeitig PKW nicht mit einer zeitgemäßen Gewichtsobergrenze auszustatten?

Bevor jetzt Schreihälse kommen von wegen "Ich brauche aber ein Familienauto": Der Skoda Octavia fängt bei 1270 Kilogramm an und von einem Kleinwagen würde da wohl niemand sprechen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten