Ansicht umschalten
Avatar von Cavaron
  • Cavaron

mehr als 1000 Beiträge seit 15.10.2011

Wo kommt der Wasserstoff her?

Klingt alles schön, bis auf den Preis, die angesetzte Zeitspanne und vor allem die Kosten für den Wasserstoff.

Wie effizient kann man denn Wasser in Wasserstoff umwandeln? 50%? Dazu nochmal der (jetzt verbesserte) Wirkungsgrad der Brennstoffzelle von 65%. Bleibt ja weniger als ein drittel Effizienz. Was kostet ein kg Wasserstoff gerade? Laut Händler um die 8 Euro. Ok, steckt auch die Energie für 100km drinnen, also abzüglich Verluste etwa 18kwh. Was kosten die 18kwh aus der Steckdose gerade? Bei 27 Cent/kwh derzeit 4,80 Euro. Was kosten 6 Liter Diesel? Bei 1,40 Euro/Liter derzeit 8,30 Euro.

Da scheint mir das Elektroauto (mit der Technik von Tesla) schon einen gehörigen Vorsprung zu haben. Gibt es jetzt schon für unter 80.000 Euro. Bei 500km Reichweite fällt die "Convenience" des Ladens eher weniger ins Gewicht. Auf Wunsch tauscht Tesla die Akkus auch in 90 Sekunden - wie schnell war noch mal das Tanken von Wasserstoff? 3 Minuten?

Trotzdem drücke ich Toyota die Daumen - günstige Wasserstofftechnik hätte ich gerne zu Hause im Keller. Tagsüber mit dem PV-Überschuss auffüllen und nachts wieder verbrauchen. Vielleicht würde ich den so gewonnene Wasserstoff lieber in einem BHKW verbrennen, aber ich habe auch schon Brennstoffzellen gesehen, die etwas nutzbare Abwärme erzeugen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten