Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

1 Beitrag seit 19.07.2014

Re: Warum muss ein Motor überhaupt mit Volllast(anreicherung) laufen ?

Guten Abend!

Ich hoffe, dass es nicht zu spät kommt, habe gerade diese interessante Frage gesehen und mich extra dafür eingeloggt, damit andere von meinem Wissen profitieren können.

Bei Otto - Saugmotoren ist es so, dass mit der Anfettung generell großzügiger umgegangen wird, als es nötig wäre. Es gibt Aggregate, die selbst bei Nenndrehzahl und Vollgas nicht anfetten, dann wiederum welche, die erst ab einer gewissen Drehzahlschwelle bei Vollgas anfetten, solche, die das bereits bei höherer Last tun und dann solche, die drehzahlunanhängig bei höherer Last immer anfetten.

Gründe hierfür gibt es viele. Zum einen wird der Sprit zum Kühlen genutzt (in verstärktem Maße bei Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung), zum anderen wird die höchste Leistung bei leicht fettem Gemisch erreicht. Auch der Katalysator, der bei neueren Motoren meist im Krümmer und nicht mehr am Unterboden sitzt, wird so im Extremfall geschützt, weil die Abgastemperaturen leicht sinken. Fettes Gemisch bei Vollgas und niederer Drehzahl ist allerdings generell unsinnig und zeugt von schlechter Programmierung des Steuergerätes.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten