Ansicht umschalten
Avatar von Whynodd
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Fragen zu den Fahrmodi solcher Hypritts

Ist es möglich, das Auto oder generell Hybride auf einen "Sport"-Modus zu schalten, sodass letztlich immer beide Antriebsarten gleichzeitig genutzt werden, um lediglich die Leistung zu erhöhen? Also etwa so: Batterie wird bei wenig Leistungsbedarf miittels Sprit geladen und beim Ballern auf Linksspur wieder leergesaugt.

Diese Frage zielt darauf ab: Kann der Fahrer die Vorteile des Hybridantriebs mit einem Knopfdruck aushebeln, um aus einem möglicherweise emmissionsarm gefahrenen Auto eine Dreckschleuder plus Stromverschwender zu machen weil es dem Fahrer nur drum geht, bei Gasfuß ordentlich Antritt zu haben?

Ich finde ja sowieso, dass Sport-Modi, z.B. bei Automatiken, verboten werden sollten, sofern diese Modi die Effizienz verringern. Oder jegliche Messzyklen und Zulassungsprüfungen whatevers müssen im S(-chlimmstmöglichen) Modus gefahren werden.

Man könnte ja ganz überspitzt einen Lambo mit 2 Motoren bauen. In sämtlichen Messzyklen läuft nur der Sparmotor. Jo, und über 160 oder auf Spochtmodus springt der Fetzmotor an. Die offiziellen Verbrauchsangaben liegen dann bei 0-5l, natürlich total sauber, weil im Zyklus ein zahmes Profil gefahren wird und nur der Sparmotor erfasst wird. Qualitativ ist das nicht weit weg von dem Hypritt mit dem Kurzstrecken-Elektroantrieb. Legal? Ja irgendwie..

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2019 11:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten