win311 schrieb am 29.01.2016 11:33:
Man werfe mal einen Blick auf folgende Grafik: http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_stickstoffoxid-emi_2015-06-01.png
Dort kann man schön verfolgen, dass die NOX Emissionen seit 1990 um über 50% zurückgegangen sind.
Ich finde an der Grafik interessant das scheinbar seit 2009 keine signifikanten Veränderungen am Verkehr-Anteil der NOX-Emissionen zu sehen sind.
Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass den Autoherstellern um das Jahr herum aufgegangen sein mag, dass weitergehende "echte" Abgasreinigung teuer erkauft werden müsste (z.B. durch die ständige Harnstoffeinspritzung) und das es sie günstiger kommt, wenn man nur noch am Zyklus entlang die Abgasreinigung auf vollen Touren laufen läßt.
win311 schrieb am 29.01.2016 11:33:
Und jetzt wird, gebetsmühlenartig, immer und immer wieder auf den bösen Diesel PKW rumgetreten? Ich bin es leid, ständig diese immer gleiche unreflektierte, entschuldigung, Scheisse zu lesen. Hört auf damit!
Ich verstehe diese Aufregung nicht. Was ist am Diesel so toll, dass man nix negatives gegen ihn sagen darf?
Die Autohersteller haben sich mit der Überfixierung auf diese Antriebsart halt in eine Sackgasse manövriert. Übrigens in erster Linie ein europäisches Problem. Die Japaner haben schon früh auf Hybrid gesetzt und dürften keine Probleme haben in den kommenden Jahren sowohl die CO2-Vorgaben zu erfüllen, als auch den Schadstoffausstoss bei anderen Aspekten wie eben NOX.
Vielleicht muss man den Diesel erst noch so richtig in Verruf bringen, damit alternative Antriebe auch hier voran kommen. Von selbst bewegen sich die Hersteller ja nicht...