Ansicht umschalten
Avatar von Norbert Griese

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2002

Der Vergleich ist völlig daneben

Eine Brücke befördert zig mal mehr Fahrzeuge und weitgehend wetterunabhaengig.

Eine Fähre braucht mindestens 10 Minuten zum beladen, einen Einweiser, damit die schweren Fahrzeuge nicht alle auf der gleichen Seite stehen, muss den anderen Schiffsverkehr beachten.
Friert im Winter zu.

Eine Elektrofaehre braucht an beiden Anlegepunkten Stromspeicher, da der Strombedarf sehr hoch ist zum laden und dort meist keine Kraftwerke sind.

Autonomer Transport von Menschen und Fahrzeugen gemischt ist wohl ohnehin in weiter Ferne.

Bleibt der Kostenfaktor einer Brücke und die begrenzte Durchfahrtshöhe. Immerhin fahren in den Fjorden 200m lange und 50m hohe Kreuzfahrtschiffe herum zwecks Tagesausflug von z.B. 2000 Touristen.

Norbert

Bewerten
- +
Ansicht umschalten