Ansicht umschalten
Avatar von d_ferdi
  • d_ferdi

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2004

die idee ist ja nicht neu ...

hallo,
auf die idee sind auch schon andere gekommen und wollten die alten akkus von eletrofahrädern dafür verwenden.

nur wenn ich mich da richtig erinnere, war das system selbst schon zu teuer und für die gebrauchten akkus wollten sie auch noch mindestens den neupreis der akkus. für den anbieter ein sehr gutes geschäft, für den kunden leider nicht.

ich betreibe lediglich etwas wiederverwertung von alten usv-akkus (als pufferakkus für ein kleines solarsystem), solange sie noch etwas leistung bringen und bis sie dann engültig ausfallen, weil hochohmig oder zellkurzschluß.

außerdem baue ich auch seit einiger zeit die akkus von defekten notebooks, bei denen ich den zustand nicht mehr feststellen kann, auseinander und die einzelnen zellen woanders ein. akkus die noch ok sind, biete ich auch schon mal bei ebay an, ist aber selten.

seitdem ich einen 6V 50W handscheinwerfer von bleiakku auf lithiumionenakku und 3W cob-led ubgebaut habe, leuchtet der locker über 12 Stunden. und es wäre noch platz für einen größeren akku im gehäuse.

tschuess

Bewerten
- +
Ansicht umschalten