Ansicht umschalten
Avatar von KritikMussSein
  • KritikMussSein

mehr als 1000 Beiträge seit 18.08.2016

Re: Und was mach ich mit meinem nagelneuen iPhone?

Es geht hier um iOS-Devices, nicht um Androiden.

Nee du, das betrifft durch die Bank alle Hersteller. Ob Apple, MS, Google, oder sonst wen.

Eigentlich hat Apple sich Datenschutz explizit auf die Fahne geschrieben.

Ja, haben sie. MS tönt aber in das selbe Horn, nicht ganz so laut, aber dennoch behaupten sie das ebenfalls. Achja, Google, FB und Amazon behaupten das ja auch. Es ist für alle derzeit das marketingtechnisch wichtigste Argument.

Das Google von den Daten lebt ist klar,

keine Frage.

und MS ist spätestens seit Win10 als Datensammler verschrieben, es ist ja nicht mal abschliessend geklärt ob man in Firmen Win10 DSGVO-konform überhaupt einsetzen darf.

Ich würde sogar sagen, spätestens seit Win98.

Obwohl: Ich hielt die DSGVO ja für grenzenlosen Schwachsinn, aber wenn deswegen Win10 aus Behörden und Unternehmen verbannt werden müsste würde ich das ja ganz groß abfeiern ^^

Da spendiere ich dir direkt einen ganzen Kasten Bier, wenns soweit kommt. Ich würde mir nichts sehnlicheres wünschen, als Windows aus den Behörden und den Unternehmen zu tilgen! FullAck.

Also im Verstecken von Optionen ist GNOME doch wohl Markführer

Bei Gnome weiß ich es nicht. Jede Distri hat so ihre Eigenarten, stimmt. Aber die Defaulteinstellungen sind bisher auf Datensparsamkeit, bzw. Blocken ausgelegt. Das ist bei mobilen OS ja genau kontraproduktiv. Auch Win und MacOS lebt ja eher von der Bedienfreundlichkeit aufgrund gesammelter Daten. Das ist bei Linux nicht so ausgelegt.

Ich habe bei meinen Macs und iOS-Devices eigentlich nicht das Problem was Du schilderst.

WLan abschalten bedeutet plötzlich WLan trennen. Find my... bedeutet "lass mal alle Funkchips an", möchtest du iCloud jetzt einrichten? [ja] [später] und so komisches Verhalten. Ist wie neuerlich jetzt bei Windows, wo in den USA plötzlich keine Installation mit lokalem Account mehr angeboten wird. Dieser Onlinezwang nervt gewaltig. Alle closed source-Software wendet jeden möglichen Trick an, um möglichst alle Türen zu öffnen, oder öffnen zu lassen. Das erlebst du bei Linux nicht.

Welche Optionen sieht du für Apple, das zu ändern?
Die US verlassen?

Tja, ehrlich gesagt gibt es keine (echte) Option. Alles, was das Vertrauen herstellen würde, schmälert den Gewinn drastisch. Darauf kann und wird sich kein Hersteller einlassen.

Und ich glaube nicht, dass sich deutsche Firmen weigern, mit Schlapphüten zusammenzuarbeiten.

Glaube ich auch nicht. Die Situation ist identisch. Der einzige Vorteil bei deutschen Herstellern wäre (vielleicht!) noch, dass die Daten laut Gesetz in Europa bleiben würden. Verlassen würde ich mich darauf aber auch nicht.
Es bleibt (nach meiner Sicht) nur eine breite Unterstützung von Opensource und (so weh es auch tun mag) ein Verzicht darauf, jedes Byte mit dem Internet teilen zu müssen -> Datensparsamkeit zur Wiedererlangung der Datensouveränität.

Edith meint:
PS: Aus diesen Überlegungen heraus habe ich mir bis heute kein Smartphone zugelegt. Weder iOS, noch Android. An Onlineshopping wollte ich mich gar nicht erst gewöhnen und habe das, genau wie Onlinebanking, noch nie benutzt. Meine Lebensweise erlaubt mir diesen Verzicht zum Glück noch. So paar anonym nutzbare Foren, wie dieses hier, sehe ich weniger kritisch, da der (Fake-)Datenabfluss noch gut beherrschbar ist. Ansonsten nutze ich das Internet (so gut es geht) nur als unidirektionale Informationsquelle.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.11.2019 15:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten