Limux hat ja gezeigt, das es funktionieren würde. Mit Linux.
Und IBM mit macOS.
Genau! Das Festhalten an Windows ist reine Bequemlichkeit, weil man es halt kennt.
Glaube ich auch nicht. Die Situation ist identisch. Der einzige Vorteil bei deutschen Herstellern wäre (vielleicht!) noch, dass die Daten laut Gesetz in Europa bleiben würden. Verlassen würde ich mich darauf aber auch nicht.
Und das macht so einen Unterschied?
Ich fürchte unterm Strich nicht.
Naja, die Amerikaner haben aus europäischer Sicht schon einen sehr merkwürdigen und lockeren Umgang mit Daten Dritter. Ein klein wenig sind wir im Gegensatz dazu vor "Missbrauch" schon (zumindest gesetzlich einklagbar) geschützt.
Es bleibt (nach meiner Sicht) nur eine breite Unterstützung von Opensource und (so weh es auch tun mag) ein Verzicht darauf, jedes Byte mit dem Internet teilen zu müssen -> Datensparsamkeit zur Wiedererlangung der Datensouveränität.
Ich hasse dieses Wort. Sparsamkeit hat die negative Konnotation von Geiz, und das ist eine der erbärmlichsten Eigenschaften die ich kenne.
Nur als Beispiel:
Sparsamkeit im Umgang mit Rohstoffen/Giftstoffen hat doch nichts mit Geiz zu tun.
Sparsamkeit mit Daten dient der Anonymität und der Wahrung deiner "Unangreifbarkeit". Wenn man nichts über dich weiß, kann man dich auch nicht angreifen. Dank Sparsamkeit.
An Onlineshopping wollte ich mich gar nicht erst gewöhnen
Ich mache fast alles online, einerseits wohne ich ziemlich remote, andererseits ist online sehr bequem.
Ich wohne sehr zentral in einer großen Stadt. Auf meinem täglichen Arbeitsweg komme ich an allem nötigen vorbei. Es fehlt mir an nichts, was ich nicht "auf dem Sprung" nebenbei besorgen könnte. Als "Bonus" freue ich mich darüber, nicht noch mehr Versandverpackungen und keine Daten (Cash) generiert zu haben.