Ansicht umschalten
Avatar von G4njaW!zard
  • G4njaW!zard

9 Beiträge seit 23.03.2018

Was für ein schmarrn...

Die letzten iOS Versionen haben nicht nur mein iPhone 4s unfassbar langsam gemacht, es lassen sich nur wenig nützliche Apps aus dem store beziehen, die unter iOS 10 noch lauffähig sind. Das 4s darf iOS10 nicht Mal beziehen. Spotify ist da die einzige ausnahme. Allerdings ist der Einsatz von so einem Smartphone in einem nicht getrennten Netz z.B. durch VLANs sicherheitsbedenklich. Man bedenke wie viele kritische sicherheitslücken seit iOS 9 und aufwärts bereits geschlossen wurden ... Und da soll man tatsächlich das Ding noch am Strom lassen und als Musikplayer verwenden. Technisch sind diese Geräte dadurch durchaus in der Lage und besitzen noch vergleichsweise viel "Power", wenn Apple nicht so scheiße wäre, wäre ich auch dazu gewillt diese weiter zu nutzen. Aber genauso gut kann man auch die Haustür auf lassen und das WLAN Passwort auf einem Post it an der Tür kleben lassen. Es existieren so viele Exploits für iPhones, weil diese auch einfach ein beliebtes Ziel sind. Und je älter die Version, desto leichter fällt es einem dies als Angriffstor zu nutzen. Ich muss auch gestehen, dass selbst ein getrenntes VLAN nicht viel nützen würde, da man z.B. auch einfach auf die Kamera und Mikros zugreifen könnte. Theoretisch lassen sich darüber auch andere angriffe starten. Ich spreche aus eigener Erfahrung und Rate vom Einsatz solch ausgedienter Geräte ab. Was zwar Umwelttechnisch echt richtig schade ist, aber man muss ja auch so ein scheiss Unternehmen unterstützen, dass einen immer dazu drängt das neuste Smartphone zu kaufen, weil das alte ja so langsam und schwach ist.
Sollte einer trotzdem nicht darauf verzichten können, ladet euch die Songs mit Spotify Premium runter, trennt das Ding vom Netz und sperrt es in eine Box. Ihr könnt die Songs ja noch über euer neues Smartphone steuern.
Ist nur mein Rat...
Wenn schon nicht Heise auf die Sicherheitsrisiken aufmerksam macht, mache ich das...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten