Ansicht umschalten
Avatar von Linker
  • Linker

mehr als 1000 Beiträge seit 15.05.2007

Halbgares Gemecker dieser Art kommt tatsächlich regelmäßig

p h o s m o schrieb am 03.01.2020 02:02:

ich hatte früher (bis zu der Zeit, als Mac OS X herauskam) viel mit Macs zu tun, danach lange nicht mehr.

Weil viele Kunden von mir einen Telefonie-Client unter macOS nutzen dachte ich mir, ich muss mir doch mal wieder einen Mac holen. Einen aktuellen natürlich nicht, die sind ja alle nicht erweiterbar, das will ich nicht unterstützen, also einen gebrauchten Mac "mini" late 2012 mit Rechnung und Gewährleistung.

Hätte mir fast einen Mac mini 2014 gekauft, bis ich gesehen habe, dass ein NMVe-Upgrade (so es denn die festklebbare Raiser-Karten von Drittherstellern noch gibt) nur maximal 2 PCIe lanes nutzen kann. Also quasi witzlos.

Lange her. Damals war SATA noch der Standard für die internen Massenspeicher. Aktuelle Mac minis haben Hochgeschwindigkeits-SSDs mit 4*PCIe als Standard. Aber auch schon frühere mini-Versionen hatten Thunderbolt mit entsprechendem Durchsatz. Also keine wirkliche Einschränkung wenn man es denn braucht.

Gut, alles installiert, schön.

SMART-Werte auslesen? Nur möglich mit einem kostenpflichtigen Tool. Ah ja.

Oh mein Gott! Da wollen Entwickler doch tatsächlich für ihre Arbeit bezahlt werden! Und dann auch gleich noch €9.99! Der Horror! +o(

Jetzt steht der Mac mini so, dass ich hinten rechts an den Einschaltknopf nicht drankomme.

Bei dem kleinen Ding schon eine Kunst, das so hinzukriegen. Aber man kann sich halt auch ein Loch ins Knie bohren.

Und der Strom wird automatisch gekappt (der Mac mini zieht ziemlich hohe 11 Watt im Standby)

Falsch. Die 11 Watt sind im Idle-zustand, also mit allen Systemen voll hochgefahren, nur ohne Workload.

Der tatsächliche Standby (Sleep) iegt erheblich niedriger, beim aktuellen mini z.B. 1.16W.

und auf Zuruf wieder einschaltet. Der Mac kann aber kein Suspend to disk. Totgelacht.

Ok, geguckt, recherchiert, er kann auch kein WOL aus dem Aus-Zustand. Wieder totgelacht. Eine Tastenkombination wie ALT+P beim Lenovo tiny M920x der daneben steht kann er auch nicht. Nachrüstbare Tastaturen mit funktionierendem Ein-Schalter gibt es anscheinend auch nicht.

Doll.

1. kann man durchaus auch Suspend To Disk einschalten, wenn man denn will (normalerweise macht macOS das nur bei MacBooks per Default), aber dann ist er eben auch komplett aus und nur noch über den Einschalt-Taster am Rechner einschaltbar.

2. Kleiner Exkurs:

Als Apple noch den eigenen Apple Desktop Bus (ADB) benutzte, konnte man jeden Mac in der Tat mit einer dedizierten Taste auf der Tastatur komplett "kalt" einschalten, weil ADB extra dafür konstruiert war.

Mit dem von Intel leider weniger durchdacht konstruierten USB geht das aber prinzipbedingt nicht, weil USB (insbesondere USB1, das praktisch alle Tastaturen benutzen, aber auch USB2 prinzipbedingt und USB3 noch bedingt) aktiv durch den laufenden Rechner gepollt werden muß, um überhaupt Tastendrücke detektieren zu können – die Tastatur hätte nicht mal dann eine Chance, einen Einschalt-Tastendruck zum Rechner zu melden, wenn sie überhaupt mit Spannung versorgt wäre.

Deshalb haben alle Macs seit dem ersten iMac von 1998 nur noch Einschalttaster am Rechner selbst, weil Tastaturen seitdem über USB angeschlossen werden.

3. Aber was Du da willst ist tatsächlich der Sleep-Zustand, aus dem der Mac auch über die Tastatur oder per Netzwerk-Zugriff geweckt werden kann. Und beim Mac funktioniert der Sleep-Zustand auch tatsächlich, und er lohnt sich eben auch energiemäßig sehr deutlich.

Du plusterst Dich hier herablassend auf wie der fette Popanz, hast aber schlicht keine Ahnung von Tuten und Blasen. Wenn man erste Schritte auf einer unbekannten Plattform macht, sollte man sich wenigstens vernünftig informieren, bevor man irgendwann vielleicht mal Dinge beurteilen kann, aber um Seriosität ging es Dir da offenbar auch gar nicht, sondern wohl nur um die Bestätigung Deiner (leider tatsächlich falschen) Vorurteile.

Gut, Office 365 für Mac installiert. jetzt will ich natürlich wie ich das auf meinem Haupt-Windows-Tiny-PC habe (da sind 5 Monitore dran angeschlossen, zwei 32-Zöller, einer davon mit 2K sowie drei 27-Zöller, alle anderen natürlich mit Full HD) in Outlook einen Bildschirm haben mit dem Outlook-Kalender, einen mit dem Mail-Eingang usw... Klappt nicht. Warum? Warum erlaubt mir Apple das nicht?

Weil "Apple" rein gar nichts damit zu tun hat, daß Microsoft wahlweise zu blöd oder zu faul war, der Mac-Version ihrer Software ein vernünftiges Multi Document Interface zu verpassen, wie das ganz offiziell auf dem Mac vorgesehen und empfohlen ist.

Dasselbe mit dem Finder. Ich will wie auch unter Windows mit dem Explorer 10 Finder-Fenster parallel im Vollbildmodus geöffnet haben. Scheint nicht möglich (gut, es gibt Zusatzsoftware).

Hä? Wozu sollen 10 Finder-Fenster auf Bildschirmgröße gezoomt gut sein? Das ist komplett sinnlos, völlig gruselig und hört sich sehr stark danach an, als hättest Du Dich überhaupt nicht mit dem Mac auseinandergesetzt, sondern einfach nur versucht, komplett ohne Sinn und Verstand Deine gewohnte Windows-Arbeitsweise 1:1 auf den Mac zu übernehmen, obwohl die dort so überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn überhaupt, dann könnte womöglich noch ein Fenster mit 10 Tabs Sinn machen, oder eine venünftige Organisation in der Seitenleiste.

Dann will ich alle Programme immer und ohne Zusatztastenkombinationen maximiert starten, aber nicht im Vollbildmodus. Geht das nicht? Der Finder verhält sich hier sehr seltsam, je nach Ansicht klappt noch nicht einmal die Maximierung.

Extrem schräge Vorstellungen.

Ordentliche Mac-Programme merken sich generell die vorherige Fensterposition und -Größe (teilweise auch noch pro Dokument), wenn Du das also so haben willst, kannst Du das einmalig einstellen und dann bleibt das auch so.

Bonus-Tipp: Fenster zu maximieren, ohne dabei in den Vollbild-Modus umzuschalten, geht per ALT-Klick auf den grünen Button.

Was mir auch noch auffällt:

Durch die Animation des Docks (dass man das deaktivieren kann weiß ich natürlich) wird die Arbeit gebremst.

Und wo soll das Problem sein, wenn Du damit nicht klarkommst und Du den Modus deshalb lieber abschalten willst, was Du ja eben kannst? Ich habe damit im Gegensatz zu Dir kein Problem bei der Zielgenauigkeit, und mein Dock auf dem zweiten Monitor ist prall gefüllt.

Man muss ja gucken und die Bewegung verarbeiten. Bzw. man hat dadurch keine 100 % Trefferchance mehr.

Du jammerst hier wie gesagt über Dinge, die in der Praxis tatsächlich kein Problem sind, wenn man sich dran gewöhnt hat, die Du ja aber eben abschalten kannst.

Du bist so aufgeblasen, daß Dir gar nicht in den Sinn kommt, daß Du selbst vielleicht auch mal zuhören und Dich auf ein neues System einlassen könntest, bevor Du großspurig herablassende, aber leider auch schlicht inkompetente Noob-Urteile fällst.

Ich bin es gewohnt, alles „blind“ in Millisekunden zu klicken. Deswegen stört mich auch, dass man anscheinend oben rechts die Icons nicht verschieben und fixieren kann…(?)

Und wieder wäre mal Fragen (oder eine Minute im Netz suchen) kompetenter gewesen als Deine Vorstellung, daß es bestimmt am System liegen muß, wenn Du nichts geregelt kriegst.

Trotzdem noch der Tipp: Die Utility-Icons in der Menüleiste lassen sich mit gedrückter CMD-Taste verschieben (auch um versehentliches Verschieben zu vermeiden). Hättest Du aber auch ganz leicht selber finden können, wenn Du nicht so mit Meckern abgelenkt gewesen wärst.

Der Safari schneidet manchmal bizarr Seiten ab. Habe hier einen Screenshot, werde den wohl an Apple mailen.

Na klar doch. Passiert nur Dir, aber liegt bestimmt daran, daß Apple prinzipiell rein gar nichts gebacken bekommt.

Ich benutze Safari schon so lange wie er existiert und hatte noch kein einziges mal so ein Problem. Aber natürlich gibt es Seiten, die Scrollen verhindern, solange man nicht irgendwelche Nerv-Abfragen beantwortet hat. Kommt leider immer öfter vor, aber in allen Browsern.

Ich will vieles ändern so wie es mir passt bzw. wie es (für mich) benutzerfreundlich wäre, aber anscheinend geht das nicht bzw. offensichtlich muss ich mich anpassen?

Dein Problem ist, daß Du so mut großspurigem, aber leider völlig ahnungslosem und vor allem denk- und suchfaulem Herummeckern abgelenkt bist, daß Du die tatsächlich enorm vielfältigen und sogar sehr interessanten Möglichkeiten zur System- und UI-Anpassung aus eigener Anstrengung wohl nie finden wirst, wie ich sie z.B. schon seit vielen Jahren nutze.

Und mir ist inzwischen auch halbwegs die Lust vergangen, Dir alles und jedes einzeln vorzukauen. Wenn jemand vernünftig fragt, helfe ich gerne, aber dieses großspurige und gleichzeitig ahnungslose Gemecker nervt und jede Antwort fühlt sich eigentlich an wie Zeitverschwendung – aber vielleicht haben andere Leser noch was davon.

Es gib noch wesentlich mehr, aber ich höre hier mal auf.

Vielleicht besser so. Deine Blamage ist auch so schon ziemlich vollständig.

Dabei hast Du noch nicht mal versucht, überhaupt auch nur an der Oberfläche zu kratzen.

Ich finde das extremst unflexibel und bevormundend.

Und hatte erwartet, dass das alles möglich ist.

Das soll kein Bashing sein, ich kann das nur ehrlich nicht fassen.

Du verstehst nix, interessierst Dich auch gar nicht für Lösungen und willst eigentlich nur, daß Dir alle beifällig zunicken, daß Macs echt Schrott sind, weil Du so ein toller Hecht bist, daß Apple Dich einfach nicht befriedigt kriegt.

P.S.: Übrigens schreibe ich genau solche Kritik auch ständig an Microsoft, Google, Amazon usw... Ich hätte tausend geniale Ideen für gut programmierte UIs usw. und verstehe nicht, dass sich anscheinend niemand fähige Programmierer (und Designer) leisten kann. Ich selber würde mich zutiefst schämen für so einen Müll. Ganz abgesehen von den UI- bzw. Bedienungs-Bugs, -Inkonsistenzen und vor allem Design-Fehlern (auch in allen Mobil-Systemen). Ich habe eine zunehmende Zahl an Kunden die sagen, ein nicht geringer Teil der gesamten EDV bremst einen mittlerweile im Grunde. Ich selber schreibe pro Tag ca. 800 Beiträge auf ca. 6 Computern, 5 Smartphones und 5 Tablets (und das sind nur meine Hauptgeräte), das sind immer wieder dieselben Schritte, die man (beispielsweise unter Android oder Windows) mittels Makros abkürzen könnte, nur leider ist dazu immer noch kein OS-Hersteller wirklich in der Lage.

Kurz gefaßt: Du bist so unglaublich toll, daß nichts und niemand Dir überhaupt nur die Socken halten kann.

Und deshalb hast Du es auch gar nicht nötig, Dich über irgendwas zu informieren, sondern es geht wirklich nur um Dein Ego und um sonst nichts. Ok. Manche Leute baden halt lieber in ihren eigenen Illusionen, als sich mal nüchtern mit der Realität auseinanderzusetzen, was oft mühsamer, aber insgesamt tatsächlich wesentlich interessanter und lohnender ist. Und man nervt seine Umgebung auch deutlich weniger, wenn man auch mal zuhört und sich für anderes interessiert als nur für die eigene imaginierte Großartigkeit.

P.P.S.: Dass die 25 nagelneuen iMacs eines kleineren Kunden von mir mit 8 GB RAM grottenlahm sind ist wieder ein anderes Thema... Gibt er auch selber zu und tauscht die alle gerade aus gegen MacBooks Pro mit 16 GB RAM und externem Monitor. Hoffentlich sind die dann schneller.

Sinnlose Aussage ohne Kontext, und als derart allgemeine Aussage auch schlicht falsch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten