Ansicht umschalten
Avatar von p h o s m o
  • p h o s m o

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Re: Halbgares Gemecker dieser Art kommt tatsächlich regelmäßig

Hallo Linker,

habe Deine Antworten nur überflogen, da ich da schon in den ersten Zeilen überwiegend getrolle finde.

Zum Stromverbrauch im Suspend-Modus:

Wo finde ich das bei Apple?

Das ist dann wohl offensichtlich unzutreffend:

https://support.apple.com/de-de/HT201897

Die ganzen professionellen Mac-Benutzer die ich kenne, die jetzt alle abwandern, weil die Hardware zumindestens bis zuletzt an ihnen vorbei entwickelt wurde sagen immer, alles wäre bestens bei Apple dokumentiert, zumindestens auf die Schnelle habe ich nicht einmal entsprechende Infos zum WLAN-Chipsatz gefunden:

Lediglich u.a. hier steht dann:

Built-in Wi-Fi 4 (802.11a/b/g/n) 3×3 chipset, up to 450 Mbit/s

https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini

Welcher Chipsatz das genau ist bzw. ob der u.a. IEEE802-11k, IEEE802-11v, IEEE802.11r usw. kann usw. steht da aber leider nicht…

Zu den persönlichen Anfeindungen an mich:

Alles schön und gut, das ist Deine Meinung, für mich ist das was mir Apple vorschreibt wie ich arbeiten soll extrem anmaßend.

Man hätte einfach einen Schalter "Experten-Modus" einbauen können. Fertig.

Zu den Festplatten Tools: Ich habe wirklich extrem viel Software gekauft, ich habe kein Problem, mit den Kosten, ich habe letztendlich auch von Transcend (von denen war eine SSD in dem Mac) ein Tool gefunden, was die SMART-Werte ausliest. Ich selber hätte niemals eine Transcend-SSD verbaut, aber das ist wieder etwas anderes. Vielleicht tausche ich die mal, aber ich brauche das System ja nicht wirklich.

Zum USB: Alles schön und gut, ich dachte, Apple wäre fortschrittlich. Andere Systeme lassen sich per USB einschalten. Bitte verstehen! Danke.

Hier entlarvst Du Dich völlig:

Hä? Wozu sollen 10 Finder-Fenster auf Bildschirmgröße gezoomt gut sein? Das ist komplett sinnlos, völlig gruselig und hört sich sehr stark danach an, als hättest Du Dich überhaupt nicht mit dem Mac auseinandergesetzt, sondern einfach nur versucht, komplett ohne Sinn und Verstand Deine gewohnte Windows-Arbeitsweise 1:1 auf den Mac zu übernehmen, obwohl die dort so überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn überhaupt, dann könnte womöglich noch ein Fenster mit 10 Tabs Sinn machen, oder eine venünftige Organisation in der Seitenleiste.

Also ich muss so arbeiten, wie Du und Apple das will?

Was fällt Dir ein, die Arbeitsweise eines anderen zu kritisieren? Und wenn ich behindert bin und nur so arbeiten kann? Dann muss ich mich für Dich und Apple quälen? Bist Du irre?

Das mit ALT-Klick habe ich selber angedeutet, wenn Du nicht in der Lage bist, meine Anspielungen zu verstehen wer ist denn dann herablassend und dumm?

Meine Rechnung an einen Mac- und sogar NeXT-User der ersten Stunde (dazu gehöre ich ja auch): Wenn ich pro Tag 100.000 Klicks mache und durch irgendeine Optimierung jeden Klick von 50 ms auf 20 ms herunterbekomme, dann spare ich am Tag 3.000.000 ms = 50 Minuten… 😉 Also fast eine Stunde früher Feierabend…

Um es Dir nochmal zu erklären: Ich möchte keine Zusatztaste drücken müssen.

Unter Windows beispielsweise habe ich mir alle Funktionen die ich überwiegend zum Arbeiten benötige auf 10 Tasten der Maus gelegt.

Wenn ich also nichts schreiben muss, benötige ich die Tastatur gar nicht. Vieles mache ich eh per Sprache.

Ich wechsle auch die Computer, wenn etwas länger als 3 Sekunden dauert. Dazu stehen u.a. hier eine ganze Menge Computer, auf mehrerern arbeite ich sequentiell per TeamViewer. In TeamViewer habe ich die Tab-Ansicht angeschaltet, weil ich damit nicht klarkomme! Das mag bei Dir anders sein und ich schreibe Dir nicht vor, dass Du alles in Fenstern offen haben musst, toll, oder? :D Ich habe also ca. zwei bis fünf TeamViewer-Fenster im Schnitt offen und auch mehrere Computer vor meiner Nase, weil mich leider jeder Computer (auch meine Xeon-Echtzeit-Render-Workstations die ich vermiete) ausbremst! Tut mir Leid, dass Du das nicht verstehst...

Ich finde das wahnsinnig, wie emotional hier diskutiert wird, für mich sind Computer Werkzeuge und mir ist völlig egal, wie sie aussehen. Sie sollen die Arbeit erleichtern und ich habe nicht umsonst geschrieben, dass EDV letztendlich auch wieder Arbeit bindet, was es ohne sie logischerweise gar nicht gäbe.

Ich finde, dass kein Computer in der Lage ist, dem Menschen genügend zu dienen. Ich gebe Unsummen für die Forschung aus und arbeite am Arbeitsplatz der Zukunft und begrüße deshalb im Grunde, dass die Rechenleistung in die Serverzentren wandert und Computer und Tablets nur noch Anzeigegeräte sind.

Danke für die eine Tastenkombinationen die Menü-Leiste betreffend, die kannte ich tatsächlich noch nicht!

Wie ich das Backup-Intervall und noch ein paar Parameter der Time Machine anpassen kann und vieles mehr habe ich noch gar nicht erst gefragt... ;)

Nochmal etwas zur Veranschaulichung: Du kannst "mein" Windows so schlecht machen wie Du willst, mir ist das völlig egal! Ich kritisiere Microsoft ja selber!

Verstehst Du, was ich meine? Hier geht es nicht um Religion, hier geht es um dumme, primitivste Werkzeuge die dem Menschen gut dienen sollen.

Nochmal meine Kernaussage zusammengefasst: Ich finde es anmaßend, wie Apple mir mit macOS (und auch Microsoft mit Windows) meine Arbeitsweise vorschreibt.

Deine Antwort: Ich soll gefälligst so arbeiten, wie Du mir das vorschreibst, alles andere ist Schwachsinn.

Danke! :D

Und nochmal für Dich: Ich sehe seit 1983 (so lange habe ich damit zu tun und mache DFÜ) immer noch kein gutes OS am Markt. Der Fortschritt seitdem ist marginal.

Ich beschäftige mich schon ewig mit "KI", das wäre der einzige Ansatzpunkt, es besser zu machen, zum "Glück" haben aber ja endlich fast alle Forscher eingehen, dass alleine die Begrifflichkeit "KI" schon gescheitert ist.

Alle werben immer mit "Intelligenz" bzw. intelligenten Funktionen, auch Smartphonehersteller sehr massiv. Es ist aber keine Intelligenz weit und breit sichtbar im Programmcode bzw. Output.

Halbwegs intelligent wäre es, wenn ein OS oder Programm erkennt, dass ich dauernd meine Dateibrowser-Fenster maximiert haben will und mich dann fragt, ob es mir Tastenkombinationen ersparen soll usw.

Oder noch besser: Wenn ich beispielsweise unter Android 800 mal am Tag im Chrome Links kopiere und in Opera auf meiner geschäftlichen Facebook-Seite veröffentliche (immerhin jedesmal grob überschlagen sieben Klicks), warum kommt dann da kein Makro automatisch dafür vom OS?

Da die Mehrheit nur primitiv arbeitet und das gar nicht will (siehe Dein Beispiel) wird das wohl weiterhin lange noch nicht kommen.

Liebe Grüße,

p h o s m o

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.01.2020 14:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten