Ansicht umschalten
Avatar von mnott
  • mnott

872 Beiträge seit 25.04.2002

Vorsichtig (grad ein paar hunderttausend Mails losgeworden)...

Das Upgrade zu Catalina war stressfrei. Ich wusste vorher, was nicht tun würde, und also machte ich mir da keinen Kopf - für die noch benötigten 32bit Programme wie Fujitsu ScanSnap habe ich mir eben eine VM aufgesetzt. Ja, ich weiss, es gibt Alternativen, aber die waren alle schlechter.

Aber zum Thema. In Mail fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass Mails zwar da, aber ohne Inhalt waren.

Und nicht mal zwei, oder nur die von gestern, oder so. Nein, tausende, und wild verstreut - also anscheinend ohne Systematik - über die letzten 20 Jahre.

Glücklicher Weise hatte ich via CarbonCopyCloner ja ein nächtliches Komplett-Backup. Den Prozess habe ich erstmal abgeschaltet (die Backups deaktiviert), damit da nicht noch was drüberbrät. Dann habe ich meine Backup-Platte genommen und alles von ~/Library/Mails auf eine weitere externe Platte gespiegelt.

Danach habe ich meine Backupplatte schön gestreichelt und in die Schublade gelegt, und bin dann zu Mail gegangen und habe gesagt, importier doch mal folgende Folder (unterhalt dem gespiegelten Mail-Ordner). Das läuft jetzt schon eine Nacht, und ich bin bei 2011. So ganz glaube ich dem Szenario noch nicht, weil ich erwartet hätte, dass meine Platte deutlich voll läuft. Tut sie aber nicht.

Aber ich lasse das jetzt mal durchlaufen. Wenn man es richtig macht (einen Unterordner von Mail jeweils für sich), dann behält man auch die Struktur.

Und ja, bei den Importaten ist der Inhalt dann da.

Also: Macht Euch am besten ein Backup, was sowieso logisch sein sollte - aber hier ganz kampfentscheidend. Denn Ihr werdet es vielleicht nicht gleich merken, dass Mails weg sind, und wenn man's zu spät merkt, dann ist vielleicht auch das Backup überschrieben.

Schon sehr frustrierend, dass sie das Problem haben. Und es betrifft nicht nur Exchange-Konten, wie verschiedentlich geschrieben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten