Ansicht umschalten
Avatar von TomGT
  • TomGT

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2014

Bitte nur lesen, wenn an einem sachlichen Bericht zur Apple Watch interessiert

Habe die Apple Watch nun seit gestern und würde gerne folgende Punkte anmerken:

1. Die 42mm Variante ist kleiner als angenommen, die 38mm Variante ist fast schon winzig (meine Tochter sagt "knuffig" dazu). Verglichen mit einer Pebble Steel z.B., ist die Größe fast identisch, wobei die Pebble durch ihre kantige Form ein wenig klobiger wirkt.

In dieser Hinsicht hätte Apple sicherlich die Uhr größer (48mm?) gestalten können, um auch eine höhere Akkukapazität verbauen zu können.
Elegant und schlicht sieht sie aber aus, das muss man Apple lassen. Sie wirkt weder zu "nerdy" noch zu verspielt.

2. Das Display ist erste Sahne, absolut gigantisch. Leider hängt da ein Umgebungslichtsensor dran, den man im Gegensatz zum iPhone/iPad nicht abschalten kann. Für Weitsichtige kann das Ablesen der Apple Watch bei etwas dunklerer Umgebung und wenn der Sensor dimmt, eine kleine Herausforderung sein, wenn man keine Lesebrille auf hat.

3. Die Touchbedienung fühlt sich wie beim iPhone/iPad an, das hat Apple gut hinbekommen. Das haptische/taktile Gefühl ist fast identisch.

4. Das Setup der Uhr ist sehr einfach und die Kopplung erfolgt per iPhone Kamera.
Alle Einstellungen können über die Apple Watch App am iPhone vorgenommen werden, auch ein mögliches Firmware Update der Apple Watch (aktuell läuft die Apple Watch mit Watch OS 1.0).

5. Die Uhr reagiert fast in Realtime auf Bewegungen des Handgelenks, das klappt also gut. Das Display bleibt nur ca. 5 Sekunden an und ist dann wieder aus. Wenn man das Handgelenk wieder in Ausgangsstellung bringt, ist es sofort aus.

6. Das Armband (Sport) ist bequem aber leider nicht so einfach zu schließen, wie erhofft. Es ist für mich eigentlich bisher die negativste Erfahrung mit der Apple Watch, das hätte Apple irgendwie anders hinbekommen müssen. Wenn man es öffnet, besteht außerdem die Gefahr, dass die Apple Watch vom Handgelenk rutscht. Hier ist Vorsicht angebracht.

7. Die Apple Apps auf der Watch arbeiten sehr flott und mit kaum merklicher Verzögerung. Dagegen lassen sich sogenannte Third Party Apps oft viel Zeit beim Laden (3-5 Sekunden), was ein wenig nervig sein kann, vor allem wenn man ein iPhone gewöhnt ist. Wenn die Apps aber mal gestartet sind, funktionieren sie in der Regel einwandfrei und ohne merkliche Verzögerungen.

8. Die Fernsteuerung der iPhone Kamera per Watch ist genial gut und macht Spaß.

9. Das Senden von Scribbles und Herzschlag ist ebenfalls eine geniale Sache...wenn sie denn richtig funktioniert. Irgendwie ist da irgendwo ein Bug drin, denn manchmal bekomme ich die Scribbles, manchmal werden sie bei meiner Tochter erneut angezeigt und manchmal bekomme ich sie erst nach zwei Stunden. Merkwürdige Sache, da ist definitiv irgendwo der Wurm drin.

10. Notifications (von Apple und Third Party Apps) funktionieren sensationell gut.

11. Das Telefonieren direkt per Apple Watch (Freisprecheinrichtung) funktioniert sehr gut, der Gesprächspartner hört eine angenehme Stimme aber die Lautstärke des Apple Watch Lautsprechers könnte lauter sein. Bei lauter Umgebung, wie z.B. im Auto, dürfte ein Telefonieren mit der Apple Watch nicht möglich sein.

12. Töne werden in der Regel laut genug ausgegeben.

13. Die Watch Faces sind nett aber zu wenige und sie können individuell mit Informationen (Temperatur, Batterielaufzeit, Datum, etc. etc. etc.) eingestellt werden. Ich hoffe, dass im Laufe der Zeit mehr Watch Faces angeboten werden.

14. Die Akkulaufzeit ist gar nicht so übel: Habe zwei Stunden lang nur die Uhrzeit alle paar Minuten abgefragt und der Akku ist immer noch auf 100%. Wenn man allerdings mit der Uhr viel "spielt" (wie z.B. gestern, nach dem Auspacken), dann verliert die Uhr ca. 10% Akkukapazität pro Stunde. Bei normalem "gemischten" Betrieb wie z.B. Uhrzeit abfragen oder Notifications lesen, dürfte der Akku mindestens 12 Stunden halten und bei Nutzern, die keine Scribbles senden oder das Display zu lange "an" lassen, dürfte er dann wirklich 15-18 Stunden halten.

15. Das Aufladen der Uhr geht sehr schnell vor sich, genaue Daten habe ich noch nicht (habe nicht darauf geachtet). Das Ladegerät funktioniert gut aber ich hätte mir eher eine Art "Matte" oder Fläche gewünscht, auf die man die Apple Watch zum Aufladen legt. Hier wird Apple sicherlich noch irgendein teures Zubehörteil anbieten aber ich werde nächste Woche mal eine gewöhnliche Qi Standard Ladeplatte probieren.

Last but not least, die Frage der Fragen: Braucht man die Apple Watch bzw. für wen ist die Apple Watch überhaupt geeignet?

Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten: Für jeden, der ein iPhone benutzt. Die Apple Watch kann sicherlich nicht alles besser oder anders als bereits erhältliche Smartwatches aber im Zusammenspiel mit dem iPhone kann sie nun mal alles besser mit dem iPhone. Im Prinzip ist die Apple Watch eine Fernbedienung bzw. eine Erweiterung des iPhone und wer sein iPhone gerne in der Tasche lassen will, der wird mit der Apple Watch sicherlich glücklich werden. Einzig und alleine Träger klassischer Uhren werden sich zweimal überlegen, ob sie diese gegen eine Apple Watch tauschen. Als Mode Accessoire taugt die Apple Watch nämlich nicht unbedingt, zumal sie ja immer die gleiche Form hat.
Meine 14-jährige Tochter ist auf jeden Falls superhappy mit der Apple Watch und damit wäre zumindest eine Kaufgruppe erschlossen. Jugendliche. Die Apple Watch macht einfach Spaß, vor allem wenn man Scribbles und animierte Smileys verschickt.
Für Erwachsene lassen sich natürlich andere Einsatzzwecke erschließen, wie z.B. eben das Lesen von Notifications ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen. Für mich ist diese Eigenschaft alleine schon viel wert.

Fazit: Apple hat die perfekte Smartwatch für das iPhone auf den Markt gebracht, die Betonung liegt auf iPhone. Der Preis geht sicherlich in Ordnung, schliesslich ist die Qualität der Apple Watch wirklich erstklassig und eine gute Swatch kostet schon die Hälfte.

BRAUCHT man die Apple Watch? Die Antwort lautet ganz klar: NEIN. Will man Sie? Nun, wer ein iPhone hat, der wird von der Apple Watch begeistert sein aber man MUSS sie nicht kaufen und das iPhone wird dadurch auch nicht schlechter.

Die Apple Watch ist im Prinzip eine nette Erweiterung für das iPhone und vielleicht auch ein nettes Gadget für Jugendliche, die sich mal hier und da eine nette animierte oder selbst gezeichnete Nachricht schicken wollen.

Wir die Apple Watch ein Erfolg? Ich bin überzeugt davon. Der Grund: Sie ist nicht teuer genug, um Menschen vom Kauf abzuhalten und die Neugierde bzw. der Spieltrieb wird der Apple Watch viele Kunden bescheren. Davon bin ich wirklich überzeugt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.04.2015 13:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten