Ansicht umschalten
Avatar von The Ü
  • The Ü

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2015

Re: Das Apple-Auto wird nicht teuer...

Kanecaine schrieb am 22.09.2016 21:02:

Wieviele Hersteller bieten denn eine Sprachsteuerung an und bei wievielen davon funktioniert sie dann auch unproblematisch? Auch hier wieder: kann ich per Stimme nur Radio und Navi bedienen oder auch das Licht einschalten?

Hier beispielsweise -> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sprachsteuerung-im-auto-nur-toyota-und-hyundai-schneiden-gut-ab-a-995722.html <- 2014 die Sprachsteuerungen von Chevrolet, Chrysler, Ford, Hyundai, Toyota und Mercedes getestet (und daneben Siri, das am schlechtesten abgeschnitten hat). Die haben alle aber nur Infotainment-Systeme gesteuert.

Entweder hältst du das tatsächlich für ein unlösbares Problem oder du unterstellst mir hier Dummheit. Selbstverständlich würde dies bedacht, genauso wie das Auto ja auch nicht verriegelt wenn die Key-Karte drinnen liegt, damit man sich nicht aussperrt.

Ja, das halte (hielt) ich für ein praktisch unlösbares Problem.

Lösungen dafür sind aber kein Problem, mal abgesehen davon dass mein Handy so gut wie nie leer ist.

Meines ist ständig leer. Aber selbst wenn es ebenso so gut wie nie leer wäre, würde ich das nicht riskieren wollen.

Ausgehend davon dass dies bei den meisten so ist, wäre eine Notentriegelung völlig ausreichend. Die anderen können sich ja ein "iCar Pro" kaufen in dem zusätzliche Fingerprintsensoren in den Türgriffen stecken - im "iCar Plus paranoia" fragt Siri zuvor noch nach einem geheimen Passwort - nachdem sie mich Polka tanzend an meiner Stimme erkannt hat.

An sowas wie Fingerabdrucksensoren etc. habe ich tatsächlich nicht gedacht. Hat alles auch seine Nachteile, könnte aber natürlich eine Lösung sein.

Ich habe auch noch/schon eine Key-Card, mit Betonung auf Karte. Neuere Modelle meines Herstellers haben nur noch so Knubbel. Bei BMW oder Mercedes hab ich btw. noch nie was anderes gesehen. Die lassen sich schon nicht mehr so einfach verstauen. Schlüsselbund? Habe ich nicht. Geldbeutel? Brauche ich auch kaum noch, im Grunde nur wegen des Autoschlüssels und den Papieren. Sag, wie häufig bist du schon ins Haus/Wohnung zurück weil du vorm Auto standest und merktest, dass du deinen Geldbeutel vergessen hast? Und wie oft in solchen Situationen hattest du dein Handy dabei?

Ich habe meinen Geldbeutel noch nie vergessen. Und wenn ich das täte, dürfte ich auch nicht fahren, weil da ja auch mein Führerschein drin ist. Etwaige Knubbel, die nicht in den Geldbeutel passen, könnte ich an meinen Schlüsselbund packen, denn auch wenn du keinen hast, dürften die meisten Leuten noch eine Haustür, einen Bruefkasten, ein Fahrrad, etc. besitzen und gelegentlich den Bedarf haben, diese per Schlüssel aufzuschließen.

Die Argumentation ist in etwa dieselbe wie damals bei den ersten Smartphones, als die SMS-T9-Akrobaten sich darüber beschwerten, dass sie auf einem Touch-Bildschirm nicht 10 SMS pro Minute tippen können.
Genau das ist doch Apples Steckenpferd. Zu zeigen, dass es eben doch geht oder dass der Anwendungsfall überholt ist.

Dass Apple Innovationen bringen kann, klar. Dass sie den Skeptikern, die sagen "Das geht nicht, das will keiner, das kostet viel zu viel" das Gegenteil beweisen können, auch klar. Bei der Sprachsteuerung bleibe ich bis zu jenem Punkt auf jeden Fall unter jenen Skeptikern. Nochmal 'n Artikel, auch wenn der durchaus Zukunftspotential sieht: http://www.sueddeutsche.de/auto/sprachgesteuerte-assistenten-warum-die-sprachsteuerung-im-auto-nicht-funktioniert-1.3012543

Bewerten
- +
Ansicht umschalten