Produktpreise sind manchmal nichts anderes, als eine Abgrenzung. Der Hersteller grenzt sich mit außergewöhnlich hohen Preisen von der direkten Konkurrenz ab (oder gleich vom gesamten Markt in seiner Sparte) und die Kunden, die diese Preise bezahlen (können), vom Rest der Kunden, die das nicht können oder wollen. Niemand glaubt, dass die Entwicklung und Herstellung dieser Rollen tatsächlich etwas mit dem Verkaufspreis zu tun haben. Wie überhaupt der Mac Pro ein allgemein teures Gerät ist.
Wer nicht so viel Geld ausgeben will, kauft sich einen iMac, der fast genau so viel kann und kaum langsamer ist. Den gibt es selbst in der 27“ Version schon für läppische 2.000,-€. Das ist eine wesentlich preiswertere Offerte, selbst verglichen mit dem Rest des Marktes kein schlechtes Angebot, für die gebotene Qualität. Allein das 15 Megapixel-Display ist schon fast die Hälfte des Preises wert. Dass der viel teurere Mac Pro mit dem riesigen Display von allem etwas mehr bietet, ist klar. Muss er ja, damit man sich als Kunde abgrenzen kann und als Rechtfertigung für den Kauf natürlich.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.07.2020 13:33).